Vorlesen - die Freude am Lesen teilen

Aktionen zum bundesweiten Vorlesetag in der Kreisstadt jetzt noch melden und gewinnen

Seit mehr als 20 Jahren wird jeweils am dritten Freitag im November der bundesweite Vorlesetag gefeiert. Eine Initiative, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern. Organisiert wird dieser Tag durch die Zusammenarbeit von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

In der Kreisstadt nimmt sich die AG 2 (Arbeitsgruppe 2, Bildung) des Dietzenbacher Integrationskonzepts dieses Themas an und hatte Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen dazu aufgerufen, sich rund um den bundesweiten Vorlesetag am 21. November 2025 und darüber hinaus zu beteiligen. Viele Institutionen folgten der Einladung und die Vorlese-Aktionen können auch noch weiterhin gemeldet werden unter www.dietzenbach.de/vorlesetag - ab Ende Januar werden dann einige Preise vergeben.

Vorlesen in Kitas und Schulen

Erster Stadtrat René Bacher hat auch in diesem Jahr wieder selbst die Gelegenheit ergriffen und war am Vorlesetag in einigen Dietzenbacher Kitas und Grundschulen zu Gast. Vorgelesen hat er über den gesamten Vormittag aus mehreren Büchern in unterschiedlichen Kita-Gruppen und ersten Schulklassen. Er berichtet: „Der Vorlesetag war wieder eine wunderbare Gelegenheit, die Freude am Lesen zu teilen und Kinder für Bücher zu begeistern. Und wir freuen uns weiterhin über jede Aktion, die dazu beiträgt, diesen Tag und auch jede Vorlesezeit zu einem besonderen Erlebnis zu machen.“

Viele Dietzenbacher Schulen und Kitas waren beim Vorlesetag mit von der Partie, auch die Stadtbücherei und das Historische Museum. Es wurde gemeinsam gelesen, Bilderbuchkino gezeigt oder in Kombination zu Geschichten auch gebastelt und vieles mehr. 

Gemeinsam lesen, hören, staunen – Aktionen jetzt noch melden und gewinnen

Der diesjährige Vorlesetag stand unter dem Motto „Vorlesen spricht Deine Sprache“. Ob in Schulen, Kindertagesstätten, Bibliotheken, Vereinen oder zu Hause im privaten Kreis – jede Aktion, auch über den Tag hinaus, zählte und trägt dazu bei, Freude am Lesen zu vermitteln und Fantasie zu wecken. Ziel ist es immer, die Welt der Bücher für Menschen jeden Alters lebendig werden zu lassen und ein starkes Zeichen für Bildung, Vielfalt und kulturelle Teilhabe zu setzen.

Wer seine eigene Aktion bisher nicht gemeldet hatte oder noch durchführen wird, kann diese auch jetzt noch anmelden. Dabei lohnt sich Mitmachen doppelt: Unter allen Einsendungen, die bis zum 15. Januar 2026 eingehen, verlost die AG 2 (Bildung) attraktive Preise.

Anmeldung und Informationen unter www.dietzenbach.de/vorlesetag.

 

Presseartikel vom 26.11.2025