Es war einmal vor langer Zeit

Am Freitag, den 19.11.2021, stand etwas ganz Großes auf dem Programm: Vorlesen!

Die Erzieher*innen der Kinderinsel hatten sich zum Weltvorlesetag zwei große Attraktionen und viele weitere kleinere Aktionen über die Woche hinaus ausgedacht.

Zum Thema „Freundschaft“ wurde im Turnraum die Geschichte von dem kleinen Siebenschläfer, der seine Kuscheldecke nicht hergeben wollte, vorgelesen. Dafür nutzten wir das Kamishibai. Im Hort wurde die Bilderbuchgeschichte „Freunde fürs Leben“ vorgetragen.

Danach wurde mit den Kindern gemeinsam ein Fingerspiel „Gemeinsam sind wir stark“ gespielt. Jedes Kind bekam ein Ausmalbild passend zu dieser Geschichte.

Nicht nur am Freitag wurde mehr gelesen als sonst, in den Gruppen wurden über die Woche verteilt verschiedenste Geschichten vorgelesen. Hierbei halfen die Kinder oftmals, denn sie durften ihr Lieblingsbuch mit in die Kita nehmen.

Hierbei hatte jeder hatte sehr viel Spaß, sowohl die Kinder als auch die Erzieher*innen.

Den Gesamten Artikel finden Sie im Anhang. 

Kita11_Vorlesen