Sprachförderung in der Kita 11

Unsere Sprache(n): Viel mehr als nur Worte – Sprachförderung in der Kita 11

Sprachförderung geht uns alle an, sie kann nichts anderes sein als ein Gemeinschaftsprojekt. Je vielfältiger und hochwertiger das Sprachangebot, das das Kind in allen Bereichen seines Alltags - angefangen zu Hause - erfährt, desto besser. Sprache ist eine Schlüsselkompetenz und entscheidend dafür, ob und wie die Schullaufbahn unserer Kinder gelingen wird. Wir können nicht früh genug damit beginnen, dem Kind dieses wertvolle Geschenk der Sprache zu überreichen und mit ihm gemeinsam zu entfalten. Sprache ist schön. Sprache verbindet. Mit ihr gestalten wir unsere Welt. Wenn wir uns als Erwachsene dafür begeistern, begeistern wir auch unsere Kinder. Wir können gemeinsam mit ihnen Wörter sammeln, Sätze basteln, Gedanken spinnen, mit Ideen experimentieren, über Alltägliches staunen, uns über Selbstverständliches wundern, Phantasiewelten erschaffen, Dialoge auf Augenhöhe führen und vor allem eins: unserem Kind immer ganz genau zuhören. Was wäre eigentlich, wenn wir das so oft wie möglich tun würden?

Die Kita 11 legt großen Wert auf ein reichhaltiges, in den Alltag integriertes Sprachangebot. Für alle Kinder und gruppenübergreifend. Jedes Kind wird in seinen Äußerungen wertgeschätzt, darf sich mitteilen, sich austauschen, im gemeinsamen Handeln mit den anderen wachsen und reifen. Jeder Tag ist immer auch ein Sprachlerntag.

Für Kinder mit zusätzlichem Bedarf findet dienstags und freitags unter der Leitung von Astrid Spina seit vielen Jahren eine gezielte Sprachförderung in Kleingruppen statt. Dabei geht es nicht darum, das Kind in seinen sprachlichen Äußerungen zu verbessern, sondern es zum Sprechen zu ermutigen und zu motivieren. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise, denn dann erfolgt das Lernen ganz nebenbei. In einem gemeinsamen Redekreis darf jedes Kind von seinen Erlebnissen erzählen und über seine Gefühle sprechen, wenn es das möchte. Anschließend entdecken wir in der Schatzkiste der Sprache immer wieder etwas Neues oder finden Bekanntes: Wörter, Artikel, Präpositionen, Grammatik, Silben, Anlaute etc. Themen gibt es in Hülle und Fülle. Mit kreativen Gedanken, Reimen, Geschichten und eigenen Ideen lassen wir uns jedes Mal aufs Neue verzaubern und haben viel Spaß. Besonders wichtig im Sprachlernprozess sind regelmäßige Erfolgserlebnisse, sie verschaffen dem Kind Sicherheit und Selbstvertrauen. Erst wenn sich das Kind in der Sprache wohlfühlt, wird sie auch zu seiner Sprache. Neben dem Deutschen sind selbstverständlich auch alle anderen Sprachen willkommen. Als Wortschatzexperten sind die Kinder stolz darauf, Wörter oder Redewendungen aus ihren Erstsprachen mitzubringen und mit den anderen zu teilen. Dieser Ausdruck kultureller Vielfalt ist ein erwünschter Bestandteil der Sprachförderung, denn: Sprachen bereichern sich gegenseitig. Jede einzelne ist besonders und wertvoll so wie wir Menschen. Wir können alle nur voneinander lernen.

 

Astrid Spina M.A. liebt alles, was mit Kindern und Sprache zu tun hat und führt seit zehn Jahren die (externe) Sprachförderung in der Kita 11 (sowie in den Kitas 2, 10 und 12) durch. Sie hat Germanistik, Psychologie und Pädagogik studiert, ist zertifizierte Sprachförderkraft und Lerntherapeutin. Sie arbeitet für die AWO-Lernwerkstatt in Dietzenbach.