Erster Stadtrat liest aus „Die unendliche Geschichte“

Bundesweiter Vorlesetag

 

„Vorlesen verbindet!“, ist der Slogan des diesjährigen bundesweiten Vorlesetages, den es seit 2004 in Deutschland gibt. In diesem Jahr hat Dietzenbachs Erster Stadtrat René Bacher am 17. November die Kita 12 besucht und dort den still und gespannt lauschenden Mädchen und Jungen aus seinem Lieblingsbuch vorgelesen: „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende.

Zudem gab es zum bundesweiten Vorlesetag in der Kita 12 noch weitere Aktionen: Dort haben an diesem Tag in kleinen Gruppen die Fachkräfte wie auch Eltern der Kinder vorgelesen, teilweise sogar in Muttersprache. Dank der Stadtbücherei Dietzenbach konnte hierbei auf mehrsprachige Bücher zugegriffen werden. Auch ein Bilderbuchkino mit verschiedenen Geschichten stand auf dem Programm. Außerdem konnten die Kinder in den Gruppen noch an Aktivitäten teilnehmen: Sie konnten ihre Lieblingsbücher mitbringen, Geschichten auf der Toniebox zuhören, mit dem Tip-Toi-Stift verschiedene Bücher kennenlernen oder sich aus der hauseigenen Bücherkiste ein Buch zum Ausleihen mit nach Hause nehmen. Obendrauf gab es noch ein Geschenk für jedes Kind von der Stiftung „Einfach Vorlesen“, ein mehrsprachiges Buch für zu Hause. Als Empfehlung: auf der Handy-APP „Einfach Vorlesen“ gibt es regelmäßig neue Geschichten zum Vorlesen, sogar in mehreren Sprachen verfügbar. So endet ein toller Tag für Kinder und Erzieher.