Der Herbst ist da

Der Herbst ist da!

 

Die Kinder der Tausendfüßler haben angefangen, das Außengelände „herbstfest“ zu machen. Mit Besen, Rechen, Harke und Handschuhen ging es los an die Arbeit. Die Kinder hatten viel Freude bei der Gartenarbeit.

So eine gemeinsame Saubermach-Aktion wird es bestimmt häufiger geben, da die Bäume ihre Blätter färben und sie verlieren. Der Herbst ist schließlich endgültig angekommen…

Gartenarbeit im Herbst mit den Kindern kann eine unterhaltsame und lehrreiche Aktivität sein. Hier sind einige Ideen Bildungsbereiche in dem die Kinder gefördert werden können.

Laub sammeln: Kinder lieben es oft, durch Laub zu rascheln. Lasst sie das gefallene Laub im Garten sammeln und in Säcken oder Haufen aufhäufen. Das kann eine gute Gelegenheit sein, über die verschiedenen Arten von Bäumen zu sprechen, sowie die Farben und Formen kennen zu lernen.

Herbstliches Basteln: Der Herbst ist eine gute Zeit, um mit Naturmaterial zu basteln. Wir haben gemeinsam Blätter, Kastanien, Eicheln, Stöcke, etc. gesammelt und daraus viele Tolle Dinge gestaltet. Aus den Blättern haben wir Igel gebastelt. Aus den Kastanien haben die Kinder Ketten gebastelt. Außerdem haben wir Herbst-Mobiles gestaltet, die die Kinder mit nach Hause nehmen konnten.

Naturbeobachtungen: Gemeinsame Beobachtungen der Natur im Herbst. Schaut gemeinsam die Veränderungen bei den Bäumen und Pflanzen an, beobachtet Vögel auf ihrem Weg in den Süden und sprecht über die Anpassung der Tiere an die kälteren Temperaturen.

Der Herbst bietet eine große Gelegenheit, die Verbindung zur Natur zu stärken und gleichzeitig Spaß zu haben.

 

Den kompletten artikel mit Bildern finden Sie im Anhang