Kita 4 & Kita 13

Steckbrief der Kita 4 & 13 - Gießener Straße

Träger
Kreisstadt Dietzenbach
Europaplatz 1, 63128 Dietzenbach

Leitung / Stellvertretung
NN / Ayten Gültekin

Adresse
Gießener Straße 33 - 39        

Telefon
06074 24103

E-Mail
kita4@dietzenbach.de

Anzahl Kinder & Gruppen
90 Kinder in 6 Gruppen


Kurzportrait

In der Kita 4 bieten wir Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt.
In zwei Krippengruppen betreuen wir je zehn Kinder im Alter von einem bis drei Jahren. In den beiden Kindergartengruppen bieten wir Platz für je 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Die Kita 13 bietet 20 Krippenkindern im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt einen Betreuungsplatz.Die Kinder werden in 2 Gruppen mit je 10 Kindern betreut.

In der Kita 4 & 13 gilt:

„Hilf mir es selbst zu tun, zeig mir wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Hab Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind nicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen - Maria Montessori“



Betreuungszeiten

Krippe (1 bis 3 Jahre)
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
07:30 Uhr - 13:30 Uhr

Kindertagesstätte (3 Jahre bis Schuleintritt)
07:30 Uhr - 12:30 Uhr
07:30 Uhr - 13:30 Uhr


Räumlichkeiten

Kita 4:

Die Gruppenräume unserer Kita sind kind- und altersgerecht gestaltet und bieten den Kindern vielfältige Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. An den Bedürfnissen der Kinder orientiert, sind die Räume als verschiedene Bildungsräume gestaltet. Die Kinder können selbst entscheiden, wo und womit sie sich beschäftigen möchten. Vielfältige und unterschiedliche Materialien sind offen zugänglich. Zwei Nebenräume werden auch als erweiterte Bildungsräume genutzt:

  • Rollenspielraum
  • Bewegungsraum

Kita 13:

Auch hier wird ein teiloffenes Konzept gelebt, die Kinder haben die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Bildungsräumen frei auszuleben und erste Schritte zur Selbstbestimmung mit Unterstützung der Erzieher*innen zu gehen. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir zwei unterschiedliche Raumkonzepte an.

  • Kreativraum
  • Bauraum

 

Außengelände

Kita 4:

Unser Außengelände ist ein großer Spielplatz und bietet ebenfalls vielfältige Bildungs- und Bewegungsmöglichkeiten für alle Kinder. Vielfältige Geräte regen zum Ausprobieren und körperlicher Betätigung an, u.a. ein Bewegungsparcour, zwei Nestschaukeln (groß und klein), eine Rutsche, ein Trampolin. Ein Hochbeet wird mit den Kindern bepflanzt und gepflegt.
Die Kinder in der Krippe und im Kindergarten sind im Außengelände räumlich nicht getrennt, haben aber ihre eigenen Bereiche.

 Kita 13:

In naher Zukunft wird unser Außenbereich angelegt, um allen Kindern ein vielfältiges Bildungs- und Bewegungsmöglichkeit zu bieten. Bis zur Fertigstellung wird der Außenbereich der Kita 4 mitgenutzt. Dabei werden die Kontakte zu den älteren Kindern pädagogisch begleitet und gepflegt.

 

Verpflegung

In unserer Kita legen wir Wert auf eine gesunde, kindgerechte, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung. So bitten wir die Eltern hierbei um Unterstützung, dass die Kinder dementsprechend einen gesunde Mahlzeit als Mittagessen in der Kita erhalten.
Wir bieten den Kindern:

  • Morgens: In unserer Kita bieten wir ein offenes, gesundes und zuckerfreies Frühstück an.
  • Mittags: Die Kinder bringen von zuhause ihre Verpflegung selbst mit.

Beim Essen wird Rücksicht auf die jeweilige Glaubensrichtung genommen.

 

Pädagogische Konzeption

Ausgerichtet an den Grundsätzen des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von null bis zehn Jahren in Hessen setzen wir folgende Schwerpunkte in unserer Bildungsarbeit:

  • Stärkung von Basiskompetenzen
  • Sprachförderung
  • Viele Bewegungsangebote
  • Situationsorientierte Angebote
  • Gruppenübergreifende Spiele und Projekte
  • Kleingruppenarbeit
  • Hilfe zur Selbsthilfe
  • Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Eigenständiges Handeln
  • Wohlfühlen, Spaß und Freude in der Kita

Die ausführliche pädagogische Konzeption finden Sie im Anhang.