Kita 9

Steckbrief der Kita 9 - Mutabor

Träger
Kreisstadt Dietzenbach
Europaplatz 1, 63128 Dietzenbach

Leitung / Stellvertretung
Barbara Spahn / Birgit Reuter

Adresse
Rodgaustraße 44           

Telefon
06074 33182

E-Mail
kita9@dietzenbach.de

Anzahl Kinder & Gruppen
165 Kinder in 8 Gruppen


Kurzportrait

In der Kita gibt es zwei Krippen-Gruppen für 20 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren, fünf Kindergartengruppen für 125 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und eine Hortgruppe für 20 Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren.

Besonders wichtig ist es uns, in unserer Kita eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder wohlfühlen können. Wir nehmen die Kinder in ihrer Persönlichkeit und ihren Bedürfnissen so an und wertschätzen sie, wie sie sind.
Den Kindern wird die nötige Zeit für eigene Erfahrungen gegeben. Außerdem begleiten und unterstützen wir die Entwicklung der Kinder und möchten die Bildungschancen aller Kinder verbessern.

Betreuungszeiten

Krippe (1 bis 3 Jahre)

06:30 Uhr - 07:30 Uhr Frühöffnungsangebot
07:00 Uhr - 13:00 Uhr (mit Mittagessen)
07:00 Uhr - 15:00 Uhr (mit Mittagessen)
07:00 Uhr - 17:00 Uhr (mit Mittagessen), freitags bis 15:30 Uhr 

Kindergarten (3 Jahre bis Schuleintritt) 
06:30 Uhr - 07:30 Uhr Frühöffnungsangebot
07:00 Uhr - 13:00 Uhr (mit Mittagessen)
07:00 Uhr - 14:00 Uhr (mit Mittagessen)
07:00 Uhr - 15:00 Uhr (mit Mittagessen)
07:00 Uhr - 17:00 Uhr (mit Mittagessen), freitags bis 15:30 Uhr

Hort (ab Schuleintritt)

07:30 Uhr - 17:00 Uhr (mit Mittagessen)
11:30 Uhr - 17:00 Uhr (mit Mittagessen)
13:00 Uhr - 17:00 Uhr (Mittagessen optional)

 

Räumlichkeiten

Die Kita 9 führt ein teiloffenes Konzept, das bedeutet es gibt verschiedene Bildungsräume, die die Kinder zum Erkunden einladen. Die Kinder können sich dabei komplett selbstständig entfalten. Die Räume unserer Kita sind kind- und altersgerecht gestaltet und bieten den Kindern vielfältige Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Krippenräume bieten den Kleinsten Schutz- und Erlebnisraum.

Folgende Bildungsräume bieten wir den Kindern in der Kita 9:

  • Rollenspielraum
  • Bücher- & Spielraum
  • Konstruktions- & Bauraum
  • Atelier
  • Bewegungsraum
  • Großes Bistro

Die Krippe besteht aus zwei offenen Gruppen.
Hortkinder haben für die Erledigung ihrer Hausaufgaben einen eigenen ruhig gelegenen Raum.
Am Nachmittag steht ihnen dieser oder der großzügige Außenbereich zum freien Spielen zur Verfügung.

Außengelände

Unser großes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten und gerne verbringen die Kinder hier viel Zeit. Neben einem großen Klettergerüst und einer Rutsche können die Kinder auch selbstständig mit Paletten etwas bauen.
Durch das teiloffene Konzept ist ein „Bildungsraum“ auch immer der erweiterte Außenbereich, wie zum Beispiel die Kinder- und Jugendfarm, die gerne besucht wird.


Verpflegung

In unserer Kita legen wir Wert auf eine gesunde, kindgerechte, ausgewogene und vitaminreiche Ernährung.

 Wir bieten den Kindern

  • Morgens ist das Frühstück immer zuckerfrei und folgt den Kriterien der Jugend-Zahnpflege. Zum Essen gibt es einen Obst- & Rohkostteller, Wurst, Käse, Frischkäse, verschiedene Brotsorten oder Eier.
  • Mittags werden die Speisen von einem Cateringunternehmen täglich in der Kita frisch zubereitet.
  • Nachmittags gibt es unterschiedliche Snacks wie z.B. Obst / Obstsalat, selbstgebackener Kuchen, Rohkost oder Brot z.B. mit Frischkäse und Gurken

Es gibt kein Schweinefleisch. Alternativ zu Rindfleisch oder Geflügel bietet die Kita 9 vegetarisches Essen. Getränke: Wasser und Tee werden ganztägig angeboten, zum Frühstück gibt es zusätzlich Milch.


Pädagogische Konzeption

Ausgerichtet an den Grundsätzen des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von null bis zehn Jahren in Hessen setzen wir folgende Schwerpunkte in unserer Bildungsarbeit:

  • Orientierung an den Kinderrechten
  • Bildungschancen für alle Kinder eröffnen und verbessern
  • wertschätzender und respektvoller Umgang mit Kindern und Eltern
  • Kinder in ihrem selbst bestimmten Lernen begleiten und unterstützen sowie Zeit und Raum geben für „Lange Weile“ und Kreativität.
  • Feste Stammgruppen und Bezugserzieher*innen
  • Projekt- und Kleingruppenangebote
  • Viele Bewegungsangebote
  • Sprachförderung
  • Experimentieren mit verschiedenen Materialien
  • Zusätzliche Angebote für die Schulanfänger
  • Regelmäßige Ausflüge und Exkursionen in die Umgebung
  • Begleitung bei Hausaufgaben (im Hort)
  • Beobachtung und Dokumentation (Portfolioarbeit)
  • Zusammenarbeit mit allen Grundschulen
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen.

Die ausführliche pädagogische Konzeption finden Sie unter diesem Artikel.