Buntes Faschingstreiben in den Erbacher Kitas 2023

Am Rosenmontag hieß es in unseren Kitas wieder: „Helau!“. So unterschiedlich unsere Kindergärten sind, so unterschiedlich wurde auch wieder Fasching gefeiert:

 

Naturkindergarten Nimmersatt

Am Rosenmontag feierte der Naturkindergarten eine richtige Fastnachtsparty. Der Bauwagen und das Vordach waren bunt geschmückt und die Kinder und Erzieherinnen hatten sich verkleidet. Bei einer Modenschau hatten die Kinder dann die Möglichkeit ihre ausgefallenen Kostüme zu präsentieren. Dazu gab es Musik, zu der getanzt wurde und einige Kinder-Party-Spiele. Besondere Begeisterung bei den Kindern fand die Seifenblasenmaschine und das selbst gemachte Popcorn über dem Lagerfeuer.

Doch das Highlight war der Besuch des CV Ulk Erbach. Das Kinderprinzenpaar und das erwachsene Prinzenpaar liefen in Begleitung ihrer Pagen, der Kleppergarde, des Kindergardeballetts und ein paar Marketenderinnen durch ein Spalier der Kindergartenkinder in den Naturkindergarten ein.

Die Ulker sorgten mit Musik und Tanz und einer Polonaise über das Gelände für Stimmung und Spaß bei Groß und Klein. Zum Schluss wurden sie mit einem dreifach donnerndem Helau verabschiedet.

Fasching Nimmersatt 3 2023  Fasching Nimmersatt 5 2023

 

Kindertagesstätte Kunterbunt

Da Fasching nur einmal im Jahr ist, hat sich die Kita Kunterbunt dazu entscheiden, die närrischen Tage ausgiebig zu feiern.

Das bunte Faschingsprogramm läuteten sie am Donnerstag mit einer Pyjamaparty ein. Alle Kinder, und auch die Erzieherinnen, kamen ganz gemütlich im Schlafanzug in die Kita.

Freitag stand Kinderschminken und Basteln auf dem Plan. Die Kinder konnten an diesem Tag bereits verkleidet in den Kindergarten und in die Krippe kommen.

Am Montag war der Höhepunkt der närrischen Tage. Alle kamen verkleidet und im ganzen Haus feierten die Kinder und Erwachsenen eine Party mit Musik, Konfetti, Polonaise, Leckereien und viel Helau! 

Zum krönenden Abschluss besuchte das Kinderprinzenpaar inkl. Kindergarde des CV Ulk die Kita Kunterbunt. Im Turnraum wurde gemeinsam getanzt, gefeiert und gelacht. Wie jedes Jahr hatten alle Beteiligten großen Spaß!

 

Kindertagesstätte Mobilé

Am Rosenmontag war in der Kita Mobilé nur eins angesagt: richtig schön Fasching feiern! Alle Kinder und Erzieherinnen kamen verkleidet in die Kita. Es fand eine Kinderdisco in der Turnhalle statt und bei einem Faschingsbuffet konnten die Kinder ihren Hunger stillen.

Für die Krippenkinder gab es eine kleine Fotostation, in der sie sich gemeinsam mit Ihren Eltern – die sich aus einem Kostümfundus bedienen konnten – verkleidet Fotos machten.

Als Highlight des Tages kamen gegen 11:00 Uhr das Prinzenpaar und die Mitglieder der Garde des CV Ulk Erbach in die Kita. Dazu versammelten sich die Kinder im bunt geschmückten Flur und haben das Lied „Das rote Pferd“ aufgeführt.

Bei ausgelassener Stimmung ging die Polonaise durch die ganze Kita und anschließend daran wurde zu einem selbst zusammengestellten Liedermix des Prinzenpaares noch ausgiebig getanzt. Zum Schluss gab es für die Gäste des CV Ulk eine Stärkung im Bistro, damit sie noch in den anderen Kitas weiterfeiern konnten.

Fasching Mobile 2 2023  Fasching Mobile 2023

 

Kindergarten Sonnenschein

Auch hier kamen die Kinder bunt verkleidet in die Kiga. Die Räume waren gefüllt von Prinzessinnen, Einhörnern, Piraten, Spidermen, Clowns und sogar Ninjas waren dabei. Zuerst haben die Kinder in ihren Gruppen gefeiert, gesungen und getanzt. Zur Stärkung der verkleideten Helden gab es ein buntes Frühstück mit frischem Obst und Gemüse, selbstverständlich gab es auch Kreppel und noch viele weitere Naschereien. Nachdem alle wieder zu Kräften gekommen warn, wurde dann gemeinsam mit allen Kindern und Erzieherinnen in der Turnhalle weiter gefeiert. Zum Ende der Feierlichkeiten besuchte der CV Ulk auch die Kiga Sonnenschein, was bei den Kindern auf große Begeisterung stieß.

 

Die Erbacher Kitas bedanken sich an dieser Stelle herzlich beim CV Ulk und freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr!