Hintergrundbild, Blume mit Maikäfer

Auszüge aus unserer Päd. Konzeption

Eingewöhnung in der Kita

In der Kita Obergrenzebach orientieren wir uns an dem "Berliner Eingewöhnungsmodell" und stimmen es individuell an die Bedürfnisse und den Entwicklungsstand des Kindes ab.

Für das Kind bedeutet der Übergang aus der Familie in die Kita oft eine erste Trennung von den Eltern und zugleich ein Aufbruch, eine Entwicklungschance. 

Das grundlegende Ziel der Eingewöhnung ist es, in Kooperation mit den Eltern eine Beziehung zwischen Kind und Erzieher*in entstehen zu lassen.

Die Phase des Übergangs ist sehr anstrengend für die Kinder und von starken Gefühlen geprägt. Wir schenken in dieser Zeit dem Kind besonders viel Beachtung und begleiten es intensiv entsprechend dem individuellen Bedürfnissen.

Die Besuchszeiten werden langsam gesteigert. Dennoch sind wir flexibel um individuelle Möglichkeiten der Eingewöhnung zu finden. Mit Kennlernspielen, Liedern, GEschichten und Bildernbüchern zum thema, wollen wor den Kindern den Einstieg erleichtetn.

Aber auch den Eltern fällt es oft nicht leicht, sich von ihrem Kind zu trennen. Uns ist dies bewusst und oft helfen Rituale den Abschied für alle zu erleichtern.

 

Pädagogische Grundhaltung

Unser pädagogisches Handeln in der Kindertagesstätte hat zum Ziel, alle Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend anzunehmen, sie in ihrer Persönlichkeit zu achten, angemessen zu fördern und ihnen Bildungschancen zu eröffnen.

Wichtigstes Ziel ist uns die Kinder zu eigenständigen, selbstbewussten und offenen Menschen zu erziehen.

In den allgemeinen Bildungs- und ERziehungszielen orientiert sich die Einrichtung am Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.

 Banner Kita Ramba Zamba

Unsere Leitsätze in der pädagogischen Arbeit:

"Individuell - Jeder ist Einzigartig und besonders!

"Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Stärken"

"Authentizität"

"Gemeinschaft"

"Jeder lernt von Jedem"

"Gemeinsam ist man stark"

"Offenes & abwechsungsreiches Miteinander"

"Sicherheit in familiärer Atmosphäre"

 

Kinder gelten in unserer Einrichtung als Entdecker und Forscher. 

"Sage es mir und ich werde vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vieleicht behalten.

Lass es mich selbst tun, und ich werde es begreifen"

(Konfuzius, Chinesischer Philosoph)

 

Rolle und Selbstverständnis der Fachkräfte in der Kita Obergrenzebach

Der gesetzliche Auftrag nach Bildung und Erziehung im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Kind und Träger ist die Grundlage unseres Handelns.

Ziel unserer Arbeit ist es das Selbstbewusstsein und die Stärken der Kinder zu fördern, sie in ihrer Kommunikationsfähigkeit zu unterstützen, leitend zur Seite zu stehen, aber auch Raum für eigene Entscheidungen zu lassen.

Es ist uns wichtig, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen zuzhören und somit ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen.

Wir nehmen die individuellen Persönlichkeiten der Kinder wahr und bieten ihnen weiter Entwicklungsmöglichkeiten  im motorische, sozialen, emotionalen und kognitiven Bereich