Pädagogische Arbeit Mümling-Grumbach

 

Wir arbeiten nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (situationsorientiert).

 

Jedes Kind ist einzigartig und steckt voller Neugier

sich selbst und die Welt um sich herum kennen zu lernen

 

Bei uns bekommt es die Zeit und den Raum zu entdecken und sich zu entfalten. Mit unserer pädagogischen Arbeit begleiten wir das Kind behutsam ein Stück auf seinem Weg. Gezielte Beobachtungen und Dokumentationen ermöglichen es uns, das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung zu unterstützen. Unser Personal nimmt deshalb regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil.

Im Haus werden auch Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut, was zur Reduzierung der Kinderanzahl in der betreffenden Gruppe führen kann.

 

Schwerpunkte unserer Arbeit

Wir arbeiten situationsorientiert. Jedes Kind wird individuell gefordert und gefördert - von Anfang an.

  • Gesundheit / Gesunde Ernährung (zuckerfreier Vormittag)

  • Partizipation (Teilhabe, beteiligt sein), damit meinen wir:

Entscheidungen werden nicht für die Kinder, sondern mit den Kindern gemeinsam getroffen

  • Kinder in der Selbständigkeit zu begleiten und zu unterstützen. Wichtig ist uns aber auch hierbei:

Kindern zu helfen, es selbst zu tun (Maria Montessori)

 

 

Unsere Ziele

• ein verlässlicher und herzlicher Partner für die uns anvertrauten Kinder, deren Eltern und anderen Kooperrationspartnern zu sein
• Ihre Kinder sollen sich bei uns sicher und geborgen fühlen, das ist unser wichtigstes Ziel, denn ohne Bindung ist keine Bildung möglich. Vertrauen ist der Grundstein unserer Arbeit
• Ihre Kinder von Anfang an bei ihren Bildungsprozessen, beim Erwerb und Ausbau ihrer sozialen, motionalen und sprachlichen Kompetenzen zu begleiten, betreuen, stärken und unterstützen
• Kindern Raum und Zeit für ihre individuelle Entwicklung geben
• Respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander

 

Eingewöhnungsphase

Die Eingewöhnungszeit ist eine sehr besondere und sensible Zeit. Für neue Kinder, die augenommen werden, ist eine ausreichende Eingewöhnungszeit

(ca. 14 Tage) essenziell. Diese wird in enger Absprache mit der Bezugsfachkraft organisiert.

 

Angebote unserer Einrichtung

  • Deutschclub (Sprachförderung)

  • Turnen (1x wöchentliche pro Gruppe)

  • Waldtag (1x wöchentlich pro Gruppe)

  • Bewegung im Freien (Garten)

  • Vorschulprojekt für alle Vorschulkinder - z. B. werden verschiendene Themen besprochen und bearbeitet, Besuch beim Zahnarzt, Brandschutzerziehung, Verkehrserziehung (Polizei), Ausflug, Übernachtung in der Kita

  • Fantasiereisen für Kinder in der Turnhalle

  • Portfolioarbeit (Sammlung künstlerischer Arbeiten, beinhaltet selbstgemalte Bilder, Bastelarbeiten, Dokumentationen kleiner Begebenheiten, Fotos von besonderen Events

  • bieten 1x jährlich Elterngespräche (Entwicklungsgespräche) an, je nach Bedarf

  • Events, Feste, Aktonen (Faschingparty, Osterfeier, Sauberhafter Kindertag, Geburtstage, 1x jährlich Sommerfest, Laternenfest, Nikolausfeier, Weihnachtsfeier, ....)

  • 1x im Jahr Elternabend

  • Projekte in den Gruppen (situationsorientiert)

  • Ziel: Logopädie und Ergotherapie in Haus anbieten (in Arbeit)

  • Kostenlose Elternberatung durch die Erziehungsberatungsstelle

  • Enge Kooperation mit der Grundschule in Höchst i. Odw.

  • Zusammenarbeit mit der Frühberatungsstelle Erbach

  • Vorlaufkurs in der Einrichtung für Kinder mit Migratinshintergrund (bietet die Grundschule Höchst i. Odw. an)

  • 1x jährlich Zahnarztbesuch in beiden Gruppen