1. Wofür kann ich webKITA Hünstetten verwenden?

webKITA Hünstetten bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten:

  • digitale Anmeldung/Vormerkung eines Kindes und Geschwisterkindern
  • Priorisierung der angemeldeten Kitas
  • einfache Verwaltung der persönlichen Daten bei Änderungen (z.B. bei Umzug)
  • digitale Zustellung von Gebührenbescheiden
  • Umbuchung von Betreuungszeiten
  • Abrufen von Informationen über alle Kitas
  • Einsicht über aktuelle Neuigkeiten

 

2. Warum muss ich mich anmelden/registrieren?

Mit dem Zugang zum passwortgeschützten Bereich erhalten Sie die Möglichkeit Ihr Kind in einer der Betreuungseinrichtungen vorzumerken/anzumelden. Sie können Ihre Daten ändern oder Betreuungszeiten umbuchen.

 

3. Warum muss ich mein Kind vormerken lassen?
Über das Portal melden Sie Ihr Kind für die gewünschte Betreuungseinrichtung an bzw. merken es für eine oder mehrere Kitas vor, um einen Kita-Platz zu erhalten. Die Anmeldung ist noch keine Bestätigung für einen Betreuungsplatz. Es dient lediglich der Voranmeldung und ist für die organisatorische Planung bedeutsam.

 

4. Wie lange muss ich auf einen Betreuungsplatz für mein Kind warten?
Die Platzvergabe in Hünstetten ist zentral geregelt, das heißt der Träger überprüft, welches Kind zu wann einen Betreuungsplatz erhält. Die Platzvergabe erfolgt anhand bestimmter Aufnahmekriterien (§24 Abs. 1 SGB VIII).

 

5. Wie werde ich über den Stand meiner Vormerkungen informiert?
Mit Ihren Benutzerdaten können Sie jederzeit die laufenden Vormerkungen und zugehörigen Benachrichtigungen im webKITA Portal Hünstetten einsehen. Über ein Platzangebot werden Sie zusätzlich durch eine E-Mail informiert.

 

6. Wann bekomme ich spätestens eine Rückmeldung zu meiner Vormerkung?
Die Vergabe der Betreuungsplätze erfolgt durch den Träger. Sie erhalten ca. 3-6 Monate vor dem gewünschten Anmeldedatum eine schriftliche Rückmeldung. Ist kein Platz in Ihrer Wunscheinrichtung verfügbar, werden Sie an eine andere Kita verwiesen oder es wird Ihnen ein alternativ Datum für die Aufnahme mitgeteilt.

 

7. Was ist, wenn ein Kind ganz akut, also in einem besonders dringenden Fall, einen Platz braucht?
Wir empfehlen Ihnen sich direkt über unser webKITA Portal Hünstetten vorzumerken. Sollte die Aufnahme innerhalb 1 Woche erfolgen, kontaktieren Sie die Kitaverwaltung direkt telefonisch 06126/9955-19 oder per E-Mail unter kitas@huenstetten.de.

 

8. In wie vielen Kitas kann ich mein Kind vormerken lassen?
Sie können Ihr Kind in beliebig vielen Kitas vormerken. Wir empfehlen Ihnen sich nur für die Kitas vorzumerken, wo Sie auch eine Betreuung in Anspruch nehmen würden.

 

9. Ist es möglich Präferenzen oder Wünsche für eine bestimmte Kita einzugeben?
Ja, die Priorisierung der gewählten Betreuungseinrichtungen ist möglich. Verschieben Sie dazu mit gedrückter linker Maustaste einfach die bereits getätigten Vormerkungen an die gewünschte Position oder klicken Sie auf die blauen Pfeile. An erster Stelle sollten die Betreuungsangebote mit Ihrer höchsten Priorität stehen. Bitte beachten Sie, dass dies KEINE Garantie für ein Angebot der gewünschten Einrichtung darstellt. Sie können zusätzlich im Feld Bemerkungen weitere Informationen für die Einrichtungen angeben.

 

10. Erhalten die Kitas Informationen darüber, ob mein Kind noch bei anderen Kitas vorgemerkt ist?
Ja, jedoch nur beschränkt! webKita Hünstetten ermöglicht allen Einrichtungen, bei denen für Ihr Kind eine Vormerkung erstellt wurde, die Anzeige des aktuellen Status. Hat Ihr Kind bereits ein Platzangebot von einer Einrichtung erhalten, so wird dies allen anderen Einrichtungen angezeigt und Sie sind während des Platzvermittlungsprozesses für andere Einrichtungen gesperrt. Somit ist gewährleistet, dass es zu einer möglichst zügigen Vergabe der Plätze ohne Doppelbelegung kommt.

 

11. Muss ich mich registrieren um webKITA Hünstetten nutzen zu können?
Ja, um eine Vormerkung für Ihr Kind zu erstellen müssen Sie sich zuvor registrieren. Die Suche nach Betreuungseinrichtungen ist auch ohne Registrierung möglich.

 

12. Muss ich mich noch zusätzlich bei den Kitas melden um einen Platz zu erhalten oder reicht die Online-Vormerkung über webKITA Hünstetten aus?
Eine Online-Vormerkung reicht generell aus. Gerne können Sie das Angebot der Kitas wahrnehmen und ein erstes Kennenlerntreffen vereinbaren, um sich die Einrichtung näher anzuschauen.

 

13. Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt. Kann ich es trotzdem schon vormerken lassen?
Nein, eine Anmeldung ist erst nach der Geburt möglich. Wir benötigen von Ihrem Kind das genaue Geburtsdatum und natürlich den Namen und die Anschrift.

 

14. Mit wem schließe ich einen Betreuungsvertrag ab?
Grundsätzlich schließen Sie einen Betreuungsvertrag mit der Gemeinde Hünstetten ab. Der Vertragsabschluss erfolgt persönlich in der jeweiligen Kita und wird im webKITA Portal Hünstetten von der Einrichtung dokumentiert und bestätigt.

 

15. Bekomme ich garantiert einen Betreuungsplatz für mein Kind?
Die Eintragung bei webKITA Hünstetten ist lediglich eine Vormerkung. Das bedeutet, dass Sie Ihr Kind auf eine Vormerkliste eintragen. Diese Vormerkliste ist dann die Grundlage für die spätere Platzvergabe durch den Träger, welche nach bestimmten Kriterien, gesetzlichen Bestimmungen und nach den Umständen des Einzelfalls erfolgt. Grundsätzlich kann die Gemeinde zum jetzigen Stand genügend Plätze zur Verfügung stellen.

 

16. Ich wohne nicht in Hünstetten, kann ich trotzdem einen Kita-Platz für mein Kind in Hünstetten erhalten?
Dies sind Einzelfallentscheidungen und hängen von den aktuellen Belegungszahlen und der Anzahl der zukünftigen Vormerkungen ab. Falls ein Platz zur Verfügung steht, wird dieser zunächst für eine gewisse Zeit befristet.

 

17. Erhält mein Kind früher einen Betreuungsplatz, wenn ich mehrere Logins anlege?
Nein, Sie verschlechtern damit die Chance eines Platzangebotes erheblich, da das System und die Einrichtungen nicht mehr die für Ihr Kind gültige Vormerkung zuordnen kann.

 

18. Mein Kind hat eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung. Was muss ich tun um für mein Kind einen geeigneten Kita-Platz zu erhalten?
Kinderbetreuungseinrichtungen in Hünstetten sind grundsätzlich offen für eine gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung oder mit besonderem Förderbedarf. Sie können den besonderen Förderbedarf Ihres Kindes im Kommentarfeld erläutern.

 

19. Kostet die Registrierung oder Vormerkung bei webKITA Hünstetten Geld?
Nein, die Nutzung von webKITA Hünstetten ist ein kostenloser Service für Eltern.

 

20. Was kostet eigentlich ein Betreuungsplatz in der Krippe oder in der Kita?
Eine Übersicht der Kosten finden Sie in unserem Infoportal.

 

1. Werden eigentlich noch die Papieranmeldungen angenommen?
Nein, mit Einführung des webKITA Portals Hünstetten gibt es keine Papieranmeldungen mehr. Bitte erstellen Sie für Ihr Kind/Ihre Kinder die Vormerkungen immer online bei webKITA Hünstetten.

 

2. Wie merke ich ohne Zugang zum Internet, bei sprachlichen oder schriftsprachlichen Schwierigkeiten mein Kind vor?
Sie vereinbaren einen Termin im Rathaus mit dem Fachdienst 12 Kita-Verwaltung, um sich vorzumerken. Abhängig vom Unterstützungsbedarf kann es nötig sein, eine weitere Person als Übersetzer mitzubringen. Die aktuellen Sprechzeiten finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Hünstetten.

 

3. Ab wann können Sie Ihr Kind vormerken?
Sie können Ihr Kind, sobald es geboren ist an 365 Tagen im Jahr für die Krippe (1-3 Jahren) oder den Elementarbereich (ab 34 Monate) vormerken. 

 

4. Wie viele Vormerkungen können Sie für Ihr Kind machen?
Sie können beliebig viele Vormerkungen für Ihr Kind erstellen. Denken Sie aber bitte daran, dass Sie keinen Nutzen davon haben, wenn Sie Ihr Kind in zu vielen Kitas vormerken. Die Auswahl sollte so gestaltet werden, dass ein Platzangebot von Ihnen auch immer angenommen werden kann.

 

5. Gibt es verschiedene Betreuungsformen für eine Altersgruppe?
Ja, für Kinder unter 3 Jahren gibt es Tagesfamilien und Krippen. Sollte kein Krippenplatz zur Verfügung stehen, ist eine Anmeldung bei einer Tagesfamilie zu empfehlen. Für Kinder ab drei Jahren hat der Kindergarten/Elementarbereich Vorrang. Gibt es zum dritten Geburtstag keinen Kindergartenplatz kann die Betreuung des Kindes in der Krippe fortgeführt werden.

 

6. Kann ich die tägliche Betreuungszeit für mein Kind frei wählen?
Die Wahlmöglichkeit ist von der gewünschten Betreuungsform (Krippe, Kindergarten/Elementarbereich) und der jeweiligen Einrichtung abhängig. Nicht jede Einrichtung bietet alle Betreuungsformen an. Mögliche Betreuungszeiten für Ihr Kind sind:

Krippe: 7:00 bis 15:00 Uhr oder 7:00 bis 17:00 Uhr

Elementarbereich/Kindergarten: 7:00 bis 13:00 Uhr; 7:00 bis 15:00 Uhr; 7:00 bis 17:00 Uhr

Innerhalb des gebuchten Betreuungsmoduls können Sie Ihr Kind abholen, es muss nicht bis zum Ende der gebuchten Zeit anwesend sein.

 

7. Können Sie Ihre Vormerkungen nachträglich ändern?
Ja, es ist möglich Vormerkungen zu ändern oder auch zu löschen.

 

8. Welche Daten muss ich eingeben, um mein Kind für einen Platz vormerken zu können?
Für die Registrierung müssen Sie Ihren Namen, den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes, Ihre Anschrift und die E-Mail-Adresse eingeben. Ergänzend machen Sie Angaben zu Ihrer Beschäftigungssituation und den Betreuungswünschen für Ihr Kind. Es wird empfohlen auch die Angaben zum zweiten Elternteil einzugeben.

 

9. Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten/Elementarbereich derselben Einrichtung erneut vormerken?
Ja, für die Krippeneinrichtung und den Kindergarten sind jeweils getrennt Vormerkungen zu erfassen.

 

10. Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?
Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen.

 

11. Ich habe eine Vormerkung für eine oder mehrere Betreuungseinrichtungen abgegeben. Wie geht es nun weiter?
Sie erhalten ca. 3-6 Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin ein Platzangebot von webKita, welches zentral von der Kita-Verwaltung erstellt wird. Sollte Ihre Wunsch-Kita über keinen Platz zur Ihren Vormerkdaten verfügen, wird entweder eine Alternative z.B. ein anderer Aufnahmetermin angeboten oder Sie erhalten einen anderes Platzangebot in einer anderen Kita. Sobald Sie das Platzangebot bestätigt haben, setzt sich die Kita-Leitung mit Ihnen ca. 3 Monate vor dem Wunschaufnahmedatum in Verbindung, um ein gemeinsames Vertragsgespräch zu vereinbaren.

 

12. Werden die Plätze nach Eingang der Vormerkung vergeben?
Nein, die Platzvermittlung erfolgt anhand bestimmter Aufnahmekriterien (§24 Abs. 1 SGB VIII) sowie nach der Satzung. Diese Vergabekriterien sind gesetzlich bindend und handlungsleitend. 
Wir empfehlen Ihnen sich frühzeitig für Ihre gewünschten Einrichtungen vorzumerken, da die Aufnahmeplanung der Kita-Verwaltung ebenfalls etwas Vorlaufzeit benötigt.

 

1. Wozu benötige ich ein Benutzerkonto?
Eltern und Sorgeberechtigte haben über das webKITA Portal die Möglichkeit Ihr Kind anzumelden und für eine Kindertagesstätte vorzumerken, persönliche Daten einzusehen und zu ändern bis hin zum Hoch- und Herunterladen sämtlicher Dokumente und Informationen.

 

2. Kann ich mein Benutzerkonto wieder löschen?
Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus dem webKITA Portal Hünstetten gelöscht werden. Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist nach Löschung nicht mehr möglich. Wenn Sie Problem bei der Löschung Ihres Benutzerkontos haben, so wenden Sie sich bitte telefonisch oder via E-Mail an die Kita-Verwaltung.

 

3. Was passiert, wenn ich ein Benutzerkonto beantragt habe?
Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie den Empfang innerhalb von 7 Tagen durch Klick auf den beigefügten Link. Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort bei webKITA Hünstetten anmelden und Vormerkungen für die gewünschten Einrichtungen erstellen. Bitte verwenden Sie für die Registrierung eine E-Mail-Adresse auf die Sie jederzeit Zugriff haben und langfristig benutzen.

 

4. Ist das Benutzerkonto Bedingung für die Vormerkung meines Kindes?
Nein, die Einrichtung eines Benutzerkontos ist nicht verpflichtend, hat aber viele Vorteile. So können Sie direkt von zu Hause eine Vormerkung für Ihr Kind erstellen und sich zu jeder Zeit über den Status informieren. Es ist aber weiterhin möglich Vormerkung im Rathaus beim Fachdienst 12 Kita-Verwaltung ohne eigenes Benutzerkonto zu erstellen. Sie erhalten dann die Platzangebote per Post und nicht per E-Mail. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin, sodass wir uns genügend Zeit für Sie nehmen können. Es werden auch hier keine Plätze direkt vergeben, sondern nur die Vormerkungen für Ihre Plätze erstellt. Unsere Mitarbeiter/innen sind verpflichtet Ihre Identität anhand eines mitzubringenden Personalausweises festzustellen.

 

5. Warum erhalte ich keine Nachrichten?
Sie erhalten erst eine Nachricht, wenn der Träger aufgrund Ihrer Vormerkung Ihnen ein Platzangebot erteilt. Dies erfolgt ca. 3-6 Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin. Die Kita-Leitung wird sich bezgl. des Vertragsgespräches ca. 3 Monate vorher bei Ihnen melden. 

 

6. Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?
Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern.

 

7. Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Bitte klicken Sie im Menü "Login" auf "Kennwort vergessen" und geben die im webKITA Portal registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten unmittelbar eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

 

8. Was kann ich tun, wenn mein Benutzerkonto gesperrt ist?
Nach längerer Inaktivität werden die Benutzerkonten automatisch gesperrt. Sie können Ihr Benutzerkonto durch die Vergabe eines neuen Kennwortes jederzeit selbst entsperren. Nutzen Sie dazu die Funktion "Kennwort vergessen?".