Was kostet mich die Nutzung von KitaKids?

KitaKids ist für Sie kostenfrei.

 

Warum muss ich mich registrieren?

Alle Eltern, die für ihr Kind einen Betreuungsplatz suchen, sollen sich im Kitakids-Portal registieren. Dort können Sie auf einen geschützten Bereich zugreifen und Ihr Kind für einen Betreuungsplatz vormerken.

 

Habe ich eine bessere Chance auf einen Betreuungsplatz, wenn ich mehrere Benutzerkonten erstelle?

Nein. Bitte legen Sie nur ein Benutzerkonto an. Bitte erstellen Sie für ihr Kind nur eine Vormerkung je Kita. Wenn Sie mehrere Benutzerkonten erstellen, kann das System nicht mehr klar erkennen, welche Vormerkung für Ihr Kind gilt. Das macht es schwieriger, Ihnen ein Betreuungsplatzangebot zu machen. Es ist wichtig, nur ein Benutzerkonto zu verwenden, um Verzögerungen im Vermittlungsprozess zu vermeiden. Mehrere Konten oder falsche Informationen könnten dazu führen, dass Ihr Kind bei der Betreuungsplatzvergabe nicht berücksichtigt wird.

 

Kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Ja, das können Sie. Melden Sie sich einfach an und gehen Sie zu Ihrem persönlichen Bereich. Dort finden Sie die Option "Benutzerkonto löschen". Bitte seien Sie sich bewusst, dass, sobald Sie die Löschung bestätigen, alle gespeicherten Daten sofort aus KitaKids entfernt werden.

 

Kann ich meine Adresse im Benutzerkonto ändern?

Ja, das können Sie. Gehen Sie einfach zu "Persönliche Angaben" und wählen Sie "bearbeiten", um Ihre Adresse zu ändern.

 

Kann ich die E-Mail-Adresse für mein Benutzerkonto ändern?

Ja, das geht. Klicken Sie auf Ihren Benutzernamen und wählen Sie "Zugang ändern". Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein, bestätigen Sie über den Aktivierungslink, und in Zukunft wird die neue Adresse für den Login und Benachrichtigungen verwendet.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?

Klicken Sie im Login-Bereich auf "Kennwort vergessen?" und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die Sie bei der Registrierung verwendet haben. Sie bekommen dann eine E-Mail mit einem Link, der 24 Stunden gültig ist. Über diesen Link können Sie ein neues Kennwort festlegen.

 

Hat mein Kind automatisch Anspruch auf eine Betreuung in einer Kindertageseinrichtung, wenn es bereits bei einer Tagespflegeperson betreut wird?

Nein. Für einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung benötigen Sie einen separaten Betreuungsvertrag. Den Betreuungsvertrag unterschreiben Sie selbst in der Kita.

 

 

 

Wie finde ich die passende Betreuungseinrichtung für mein Kind?

Sie können sich alle Kindertagesstätten in einer Karten-Übersicht anzeigen lassen. Oder Sie nutzen die Listenansicht unterhalb der Karte.

Alternativ können Sie auch die Suchfunktion nutzen.

 

Warum wird mit eine bestimmte Einrichtung nicht vorgeschlagen?

Es kann sein, dass durch ihre gewählten Suchbegriffe eine Kita aus Ihren Suchergebnissen aussortiert wird, zum Beispiel, weil die Einrichtung keine Kinder unter zwei Jahren betreut.

 

Ich habe Einrichtungen über die Suche gefunden. Was nun?

Durch Klicken auf den Namen der Kita gelangen Sie auf die detaillierte Informationsseite der jeweiligen Einrichtung. Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto angelegt haben und eingeloggt sind, können Sie nun ihr Kind direkt bei den ausgewählten Kitas vormerken oder die Einrichtung als Favorit markieren. Haben Sie noch kein Benutzerkonto, müssen Sie sich registrieren.

Ab wann kann ich mein Kind vormerken?

Sie können Ihr Kind auf der KitaKids-Plattform vormerken, sobald es geboren wurde. Es ist nicht möglich Kinder auf der KitaKids-Plattform vorzumerken, die noch nicht auf der Welt sind.

Sie müssen in Landau wohnen bzw. gemeldet sein, damit Sie einen Kitaplatz in Landau in Anspruch nehmen können.

 

Warum soll ich mein Kind vormerken?

Alle Betreuungsplätze werden ausschließlich über KitaKids vermittelt. In KitaKids werden die Vormerkungen für Betreuungsplätze aller Kindertagesstätten zentral erfasst. Ihr Betreuungswunsch ist anschließend auf der Vormerkliste der gewählten Einrichtung/en.

 

Wie kann ich eine Vormerkung erstellen?

Informationen zur Erstellung von Vormerkungen finden Sie hier.

 

Was passiert nachdem ich eine Vormerkung erstellt habe?

Durch das Erstellen der Vormerkung wird Ihr Kind auf die Vormerkliste der Kita gesetzt. Die Kita-Leitung kann diese Liste einsehen und vergibt nach den Aufnahmekriterien des jeweiligen Trägers die freien Plätze. Sobald ein Platzangebot in Ihrem Benutzerkonto vorliegt, werden Sie per E-Mail informiert. Sie haben 10 Tage Zeit, um das Platzangebot zu bestätigen.

 

Wie lange ist die Wartezeit für einen Betreuungsplatz? Bekommen alle vorgemerkten Kinder einen Betreuungsplatz?

Die Betreuungsplatzvergabe erfolgt dezentral. Die Aufnahmekriterien aus § 24 Absatz 1 Sozialgesetzbuch VIII werden durch die Kitaleitung beachtet. Sie kann aber zusätzlich eigene Kriterien, wie z. B. Geschwisterkind festlegen, um zu ermitteln, welche Kinder aufgenommen werden sollen. Wie lange Sie auf einen Betreuungsplatz für Ihr Kind warten müssen, ist daher unterschiedlich und kann nicht vorhergesagt werden.

 

In wie vielen Einrichtungen kann ich mein Kind vormerken?

Sie können Vormerkungen für alle Kindertagesstätten erstellen.

 

Was bedeuten die Betreuungsformen U2 und Ü2?

Die Betreuungsform U2 (unter 2 Jahre) wählen Sie vor dem zweiten Geburtstag Ihres Kindes aus.

Die Betreuungsform Ü2 (über 2 Jahre) wählen Sie aus, wenn ihr Kind bereits älter als zwei Jahre ist.

 

Muss ich mich noch persönlich bei den Kitas melden?

Wenn Sie noch kein Angebot für einen Betreuungsplatz erhalten haben und der von Ihnen festgelegte Betreuungsbeginn weniger als drei Monate entfernt ist, rufen Sie bitte in den Kindertagesstätten an, für die Sie auf der KitaKids-Plattform eine Vormerkung hinterlegt haben.

Bei weiteren Fragen können Sie gerne den persönlichen Kontakt mit der Kita-Leitung aufnehmen.

 

Kann ich Vormerkungen ändern oder löschen?

Ja. Sie können ihre Angaben in den Vormerkungen nachträglich ändern oder die Vormerkung ganz löschen.

 

Kann ich Vormerkungen priorisieren?

Ja, Sie können die Reihenfolge Ihrer Vormerkungen anpassen. Bitte achten Sie darauf, dass die von Ihnen bevorzugte Kita mit der Nummer 1 priorisiert ist. Die Kita mit Prio 1 wird Ihnen auf der Vormerkliste an erster Stelle angezeigt.

 

Welche Daten muss ich in der Vormerkung eintragen?

Zum Erstellen einer Vormerkung erfassen Sie den Betreuungsbeginn und die Betreuungsform. Sie können zusätzlich angeben, ob es sich um ein Geschwisterkind handelt und sonstige Anmerkungen im Kommentarfeld eintragen.

 

Ich möchte ein Geschwisterkind vormerken. Wie funktioniert das?

Zunächst muss das Kind auf der KitaKids-Plattform angelegt werden. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzerkonto auf der KitaKids-Plattform ein. Sie können in Ihrem Benutzerkonto mehrere Kinder anlegen. Wenn Sie eine passende Einrichtung gefunden haben und eine Vormerkung erstellen wollen, können Sie ein Häkchen setzen bei „In dieser Einrichtung wird bereits ein Geschwisterkind betreut“.

 

Ist das Datum der Vormerkung ausschlaggebend für die Platzvergabe?

Nein. Die Betreuungsplätze werden nach bestimmten Aufnahmekriterien vergeben. Die Vergabekriterien aus §24 Absatz 1 SGB VIII sind gesetzlich vorgegeben. Zusätzlich kann jeder Träger eigene Kriterien festlegen / ergänzen.

Wann und wie erfahre ich, ob ich einen Betreuungsplatz bekomme?

Sie bekommen eine E-Mail wenn ein Platzangebot vorliegt. Ihr Kind bleibt im System hinterlegt, bis es einen Platz bekommt oder die Eltern die Vormerkung löschen. Achten Sie darauf, dass Ihre E-Mail-Adresse korrekt bleibt. Prüfen Sie bitte auch ab und zu Ihren SPAM-Ordner, um auf Platzangebote rechtzeitig reagieren zu können.

 

Wird mir der Betreuungsplatz auch so angeboten, wie ich es gewünscht habe?

Der genaue Aufnahmetermin sowie das Betreuungsmodell / die Betreuungszeit kann von Ihrem Betreuungswunsch abweichen. Die genauen Bedingungen besprechen Sie bitte mit der Leitung der entsprechenden Kindertagesstätte.

 

Ist die Aufnahme rechtskräftig, wenn ich ein Platzangebot erhalte und bestätige?

Ein digitales Platzangebot zur Aufnahme Ihres Kindes in eine Kindertagesstätte begründet noch kein Rechtsverhältnis. Erst mit Unterschrift eines Betreuungsvertrages wird die Aufnahme rechtskräftig. Dies erfolgt in der Regel vor Ort in der Kindertagesstätte.

 

Wie kann ich auf das Platzangebot reagieren?

Loggen Sie sich in Ihr Elternkonto ein, um das Platzangebot elektronisch zu bestätigen. Wichtig: Das Platzangebot besteht für 14 Tage. So lange wird der Betreuungsplatz für Ihr Kind reserviert.

 

Was passiert, wenn ich nicht innerhalb der Frist reagiere?

Wenn Sie nach Erhalt des Platzangebotes nicht innerhalb der Frist das Angebot bestätigen oder Kontakt mit der Einrichtungsleitung aufnehmen, erlischt das Platzangebot. Der Betreuungsplatz wird anderweitig angeboten.

 

Was passiert, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Wenn Sie das Platzangebot ablehnen, wird der Betreuungsplatz anderweitig angeboten.

 

Kann ich mehrere Platzangebote erhalten?

Prinzipiell ja. Es ist allerdings davon abzuraten, auf weitere Platzangebote zu warten. Reagieren Sie nicht auf ein Platzangebot erlischt dieses nach 14 Tagen.

 

Werden meine Vormerkungen gelöscht, wenn ich das Platzangebot ablehne?

Nein. Wenn Sie das Platzangebot ablehnen, bleiben die Vormerkungen weiter im System.

 

Was passiert mit meinen Vormerkungen, wenn ich ein Platzangebot bestätige und anschließend einen Vertrag mit der Kindertagesstätte abschließe?

Wenn es zu einem Vertragsschluss mit einer Einrichtung kommt, wird auch ein digitaler Vertragsschluss gemacht. Die Vormerkungen bei den anderen Kindertagesstätten werden deaktiviert. Besteht noch ein Wechselwunsch nach Vertragsschluss, können Sie für das Kind eine neue Vormerkung erstellen.

 

Was sind die nächsten Schritte, nachdem ich ein Platzangebot bestätigt habe?

Es findet ein Aufnahmegespräch mit der Kita-Leitung statt. Die Kita-Leitung wird den Betreuungsvertrag mit Ihnen besprechen und Ihnen zum Unterschreiben aushändigen. Die Kita-Leitung bestätigt über die KitaKids-Plattform anschließend die Aufnahme und es werden alle Vormerkungen mit demselben Betreuungssegment in anderen Einrichtungen deaktiviert.

Kann ich den Betreuungsvertrag auch online schließen?

Nein. Der Betreuungsvertrag wird persönlich in der jeweiligen Kita abgeschlossen.

Der Abschluss des Vertrages wird dann im KitaKids-Portal dokumentiert. Das übernimmt die Kita-Leitung, Sie müssen dafür nichts tun.

 

Was muss ich für meinen Betreuungsplatz bezahlen?

In Rheinland-Pfalz sind Plätze für Kinder, die das zweite Lebensjahr vollendet haben, bis zum Schuleintritt beitragsfrei (§ 26 KiTaG). Für Mittagessen und Verpflegung in Tageseinrichtungen wird ein gesonderter Beitrag erhoben.

Ist Ihr Kind zwischen 1 und 2 Jahren alt, werden Elternbeiträge für den Besuch einer Kita fällig. Auch wenn Ihr Kind von einer Tagespflegeperson betreut wird, fallen Elternbeiträge an.

Alle Informationen zu den Beiträgen finden Sie hier.

Ich plane einen Umzug nach Landau. Kann ich mein Kind vorab über die KitaKids-Plattform vormerken?

Ja, sofern das Datum Ihres Umzugs feststeht und eine Wohnadresse in Landau in der Pfalz vorhanden ist.

Wenn Sie sich auf der KitaKids-Plattform registrieren, nicht in Landau wohnen und ein Platzangebot erhalten, ist für die Übergangszeit bis zu Ihrem Zuzug ein formloser Antrag auf Betreuung in einer Landauer Kita zu stellen.

 

Mein Kind hat eine Behinderung oder eine Entwicklungsverzögerung. Wie finde ich einen geeigneten Betreuungsplatz?

Es ist möglich, Kinder mit und ohne (drohender) Behinderung oder Entwicklungsverzögerung gemeinsam zu betreuen. Den besonderen Förderbedarf ihres Kindes sollten Sie im Kommentarfeld bei der Vormerkung erläutern. Für nähere Informationen stehen Ihnen die Kita-Leitungen gerne zur Verfügung.