Wir verstehen uns nicht nur als Betreuungs- sondern auch als Bildungseinrichtung, die den Kindern entsprechend ihrer jeweiligen Lebenssituation Möglichkeiten und Anreize zur Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit gibt. Dabei leiten uns folgende Grundsätze:
Wir nehmen die Kinder in ihrer Individualität an und sind neugierig auf die unterschiedlichen Facetten der Kinder.
Wir fördern die Weiterentwicklung einer stabilen und verantwortungsvollen Persönlichkeit, indem wir ein vertrauensvolles Klima schaffen, in dem die Kinder ihre Gefühle und Bedürfnisse wahrnehmen, äußern und leben können.
Wir unterstützen die Kinder darin, ihren Alltag selbstständig zu planen und zu bewältigen.
Wir ermutigen die Kinder, ihre Fähigkeiten und Talente zu entdecken und auszuprobieren, um auf diese Weise ihr Selbstbild und ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sich als selbstwirksam zu erleben.
Wir möchten die Kinder befähigen, sich als Teil einer Gruppe zu verstehen und sich im Gruppengefüge zurechtzufinden. Wir möchten die Kinder dafür sensibilisieren, auf eigene Grenzen und die Grenzen anderer zu achten und diese zu wahren.
Wir legen Wert auf transparente Regeln und Entscheidungen, um für die Kinder einschätzbar und zuverlässig zu sein. Die geltenden (auch mit den Kindern vereinbarten) Regeln kommunizieren wir respektvoll und unterstützen die Kinder dabei, die Regeln zu verstehen und umzusetzen.
Unsere Einrichtung soll ein Ort sein, an dem Kinder Werte erleben und verinnerlichen können. Daher achten wir auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang untereinander und auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Sachwerten.
Wir möchten durch unsere Vorbildfunktion in allen Bereichen des Alltags den Erwerb der beschriebenen Fähigkeiten unterstützen.
Unser pädagogisches Angebot orientiert sich am individuellen Lerntempo, den unterschiedlichen Interessen und Fertigkeiten der Kinder und ist immer auf die ganzheitliche Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes ausgerichtet.
Dabei möchten wir den Kindern nicht nur Faktenwissen vermitteln. Vielmehr verstehen wir Bildung als einen Prozess der Ko-Konstruktion, d.h. Lernen findet immer in einem Umfeld von sozialer Interaktion statt. Kinder lernen, indem sie sich mit ihrer Umwelt aktiv auseinandersetzen, sich miteinander austauschen und die Bedeutung ihrer Erfahrungen und ihres Wissens verhandeln.
Wir möchten den Kindern die spielerische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien und Situationen ermöglichen und spannende Anreize bieten, um ihre Neugier zu wecken. Um dies gewährleisten zu können, geben wir den Kindern Raum und Zeit zum Experimentieren, stellen vielfältige Materialien bereit und führen immer wieder auch themenorientierte Projektarbeit durch.
Durch regelmäßige Reflexion überprüfen wir unser Angebot und beziehen sowohl aktuelle Entwicklungen in der Kindergruppe als auch Themen, die die Kinder beschäftigen, in unsere Arbeit mit ein.
Systemische Grundhaltung
Wir orientieren uns an dem Grundsatz, dass menschliches Verhalten nur unter Berücksichtigung seines sozialen Kontextes zu verstehen ist. Kinder handeln so, wie es ihnen in ihren sozialen Zusammenhängen sinnhaft erscheint. Wir respektieren die Lebenswelten, in denen sich die Kinder bewegen und sind uns bewusst, dass menschliches Verhalten stets dem Ziel dient, die Vielfalt dieser Lebenswelten zu bewältigen. Wir schauen auf individuelle Fähigkeiten und Ressourcen der Kinder, die wir achten und in unserem Handeln berücksichtigen. Dies erfordert eine achtsame Haltung gegenüber der Persönlichkeit und Biographie des Kindes und ein resonantes Einschwingen auf seine Bedürfnisse und Anliegen.
Wir sind uns bewusst, dass menschliche Wahrnehmung immer ein subjektiver Prozess ist. Daher legen wir Wert auf einen umfassenden Austausch mit Kindern, Eltern und untereinander, um die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Beobachtungen und Lebenswelten zu nutzen.
Wir verstehen uns als Teil des sozialen Systems der Kinder. Daher reflektieren wir, wie wir als Einrichtung und Einzelpersonen Einfluss auf die Kinder und ihre Verhaltensweisen nehmen.
Partizipation
Wir betrachten es als unsere Aufgabe, die Interessen und Standpunkte der Kinder sowie ihre Kritik und ihren Widerstand grundsätzlich zu würdigen und als Anlässe für konstruktive und demokratische Aushandlungsprozesse zu begreifen.
In unserer Rolle als pädagogische Fachkräfte und Erwachsene ist es uns wichtig, grundlegende Leitlinien und Werte, die wir für unser Zusammenleben hier im Hort als sinnvoll und wachstumsfördernd betrachten, zu definieren.
Gleichzeitig legen wir Wert darauf, die Kinder an Entscheidungen des täglichen Lebens und des Alltags zu beteiligen. In diesem Rahmen sollen Kinder Selbstwirksamkeit erfahren und eigene Neigungen und Potenziale erkennen und entwickeln.
Wir definieren und schaffen Strukturen, in denen die Kinder ihre individuellen und gemeinschaftlichen Rechte wahrnehmen können und machen die Mitbestimmungs-möglichkeiten der Kinder im Hort für alle Beteiligten transparent.
Partizipation umfasst dabei sowohl die persönliche Selbstbestimmung der Kinder als auch Mitbestimmungsrechte auf der Beziehungsebene und auf struktureller Ebene.