Zur Suche Detailseite drucken

Kath. Kita St. Maria Goretti

Familienzentrum Gescher im kath. Verbund


Ansprechpartner
Frau Stefanie van Üüm
Frau Yvonne Robers

Anschrift
Gescher
Westfalenring 24
48712 Gescher


Kath. Kita St. Maria Goretti
Öffnungszeiten
Mo-Do: 07:00 Uhr - 16:30 Uhr
Fr: 07:00 Uhr - 14:00 Uhr


Mittagessen
Mit Mittagessen
Pädagogischer Schwerpunkt
Familienzentrum


"Man kann einem Menschen nichts lehren,
man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."
(Galileo Galilei)


In unserer Kita werden Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von 1 - 6 Jahren in vier Gruppen betreut.
Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit und ist Teil einer Gemeinschaft in unserer Einrichtung, mit seinen individuellen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten. Unser Ziel ist es, einen Raum für die Kinder zu schaffen, indem sie sich wohl fühlen.


Jedes Kind gehört einer Stammgruppe an. Um den Kindern eine feste Basis zu geben, ist ein strukturierter Tagesablauf sowie Rituale von großer Bedeutung.
Kinder unter 3 Jahre haben besondere Bedürfnisse, die wir bei der pädagogischen Arbeit berücksichtigen. Hier orientieren wir uns an der Emmi Pikler Pädagogik, die die Kinder in ihrer Selbstständigkeit und Selbstsicherheit fördern.
Die Bereiche für Kinder ab 3 Jahre, sind offene Spielbereiche. Hier können sie nach ihren Interessen ganzheitlich lernen: Bau- und Rollenspielbereiche, Mal-/ Kreativbereich, Bewegungsbereiche, Ruhezonen, Kinderbistro.
Auch das große naturnahe Außenspielgelände gibt den Kindern die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang und ihre Geschicklichkeit auszuleben.


Die Planung und Durchführung von Aktionen, Projekten und Aktivitäten richten sich nach den Interessen der Kinder. Besonders wichtig sind uns die kirchlichen Feste im Jahreskreis. Diese sind feste Bestandteile unseres religionspädagogischen Konzeptes.


Die vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns selbstverständlich. Wir sehen Eltern als Experten ihrer Kinder.


Unser Familienzentrum im kath. Verbund bietet vielseitige Betreuungs-, Beratungs- und Bildungsangebote für Kita-Familien und Interessierte an (www.familienzentrum-gescher.de).


Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Ihr Team aus St. Maria Goretti

An den Ferien- und Schließtagen ist ein Betreuungsangebot in einer anderen Kita im kath. Verbund möglich.

Träger
Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius u. St. Marien

Dachverband
Bistum Münster

Anzahl der Einrichtungen
2-5 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Katholische Kirche, ZR Borken