Zur Suche Detailseite drucken

Kath. Kita St. Marien

Familienzentrum Gescher im kath. Verbund


Ansprechpartner
Frau Lisa Reers

Anschrift
Gescher
Riete 6
48712 Gescher


Kath. Kita St. Marien
Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:15 Uhr
Geöffnet bis: 16:45 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen
Pädagogischer Schwerpunkt
geförderte plusKITA für besondere Bildungsunterstützung
Familienzentrum


Weitere Kriterien
zertifiziertes Haus der kleinen Forscher


„Jeder Tag ist anders und bietet Raum für neue Erfahrungen!“


Willkommen in der Kita St. Marien. Bei uns werden 85 Kinder ab 10 Monaten betreut.
Kinder mit und ohne Behinderung, egal welcher Herkunft und Religion erleben bei uns Gemeinschaft. Die Vermittlung von christlichen Werten, religiöse Feste und Gottesdienste sind fester Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.


Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und bezeichnen uns als Werkstatt- KiTa. Dabei fließt die Reggio-Pädagogik mit ein. Unsere Räume sind kindgerechte Werkstätten. Klar strukturierte Räume und vielfältige Materialien laden die Kinder zum Spielen, Lernen, Forschen und Träumen ein. Die Türen stehen offen, so dass sich die Kinder frei in der Kita bewegen können und nach Entwicklungsstand und Interesse entscheiden können, wo, mit wem und wie lange sie spielen möchten. Durch selbstgesteuertes, stressfreies spielen, lernen die Kinder Demokratie und Selbstständigkeit. Kleine und große Projekte entstehen durch Ideen der Kinder, genauso wie geplante Aktionen (z.B. Waldtage und Schulkind-Projekte).


Schwerpunkte in unseren Werkstatträumen sind: künstlerisches Gestalten + Werken; Rollenspiel + Theater; Bauen + Konstruieren, Bewegung, Spielen + Forschen


Bei den „Krabbelkäfern“ und im „Mäusenest“ werden unsere jüngsten Kinder betreut. Die Raum- und Materialauswahl wird den Bedürfnissen der Kleinsten angepasst. Nach der Eingewöhnungsphase können  die Kinder in Begleitung  die Werkstatträume entdecken.
Wir pädagogischen Fachkräfte sehen uns als Lern- und Entwicklungsbegleiter der Kinder.


Eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern ist für uns selbstverständlich. Unser Familienzentrum im Verbund bietet verschiedene Beratungs- und Bildungsangebote für Familien an.


Wir freuen uns auf den Umzug in unseren Neubau an der Riete 6 im Sommer 2022.


Wir freuen uns auf ihre Anfrage!
Das Team aus St. Marien


 

Vertretungsregelung in den Ferien je nach Bedarf in eigener Kita oder Kita Verbund

Träger
Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius u. St. Marien

Dachverband
Bistum Münster

Anzahl der Einrichtungen
2-5 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Katholische Kirche, ZR Borken