Zur Suche Detailseite drucken

AWO-Kita Ramsdorf


Ansprechpartner
Frau Conny Nolden

Anschrift
Ramsdorf
Finkenkamp 48
46342 Velen


AWO-Kita Ramsdorf
Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:00 Uhr
Geöffnet bis: 16:30 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen
Pädagogischer Schwerpunkt
Intergenerative Pädagogik


Unsere zweigeschossige Einrichtung am Finkenkamp wurde Anfang 2018 in Betrieb genommen.
Die vier hellen und großzügig geschnittenen Gruppen- und Nebenräume bieten Platz für Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.
Das in U3 und Ü3 unterteilte Außengelände mit modernen, außergewöhnlichen Spielgeräten lädt die Kinder zum Experimentieren und Erkunden ein.


Kinder begegnen uns mit der ihnen eigenen Persönlichkeit auf der Suche nach ihrer Identität.
Wir verstehen uns als Wegbegleiter und Fürsprecher der Kinder. Unser Ziel ist es, ihnen ein Umfeld und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlführen und sich optimal in ihrem eigenen Tempo entwickeln können. Dazu gehören Freiräume, aber auch Regeln und Grenzen zur Orientierung und Sicherheit.
Die Kinder werden an Entscheidungen, die sie betreffen, beteiligt. Das heißt, die Partizipation gibt ihnen die Möglichkeit den Kindergartenalltag aktiv mitzugestalten.


Gesundheitsprävention gehört zu unserem Kita – Alltag.
Unser Frühstücksbuffet und das Mittagessen werden täglich kindgerecht und ausgewogen von zwei Hauswirtschaftskräften frisch zubereitet.


Kind sein ist mit Bewegung verbunden. Wir bieten den Kindern Raum und Zeit ihren Bewegungsdrang eigenständig nachzugehen. Zurzeit befinden wir uns in der Zertifizierungsphase zu einer anerkannten Bewegungskita.


Eine Besonderheit in unserer Arbeit ist unser, sich in der Ausbildung befindender Kitabegleithund „Hugo“. Mit ganzheitlich angelegter tiergestützter Pädagogik bauen wir auf die Erfahrungen, die die Kinder gemeinsam mit ihm und in Begleitung der Fachkraft machen. Ziel ist es, dass die tiergestützte Pädagogik mit ihrem weitreichenden Potenzial die Themen Integration/Inklusion, Sprachförderung und Gesundheitsförderung verbindet.


https://www.awo-msl-re.de/awo-vor-ort/vo-kreis-borken/velen/vo-velen-kita/vo-kita-finkenkamp/kita-finkenkamp.html

keine Vertretungsregelung während der Schließzeiten erforderlich

Träger
AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen

Dachverband
AWO Westl. Westfalen

Trägerart
Arbeiterwohlfahrt