Hier möchten wir Ihnen einige ausgewählte Schwerpunktbereiche in der pädagogischen Ausrichtung skizzieren. Bei der Suche nach Betreuungsangeboten können Sie nach diesen unter "erweiterte Suche" filtern. Detailliertere Informationen zur pädagogischen Ausrichtung erhalten Sie in den jeweiligen Kita-Profilen unter dem Register "Pädagogische Arbeit". Haben Sie Fragen zu speziellen Schwerpunktbereichen oder Zertifizierungen einzelner Kindertageseinrichtungen, nehmen Sie gerne Kontakt zu diesen auf.
pädagogischer Schwerpunkt liegt auf der Bewegungsförderung
kindliche Bedürfnisse nach Bewegung und Spiel stehen im Vordergrund
jedes Kind erhält täglich ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen, in freien oder auch angeleiteten Bewegungsangeboten
Kooperation mit (ortsansässigen) Sportvereinen
Schwerpunkt: Bewegung und Ernährung
Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch in den Alltag der Kinder verankern
insbesondere die kindliche Gesundheit soll gefördert werden
im Mittelpunkt stehen das Entdecken und Forschen
pädagogische Fachkräfte gestalten gemeinsam mit den Kinder die Lernprozesse
frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)
Kinder sollen spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise lernen
fünf Elemente der Kneippschen Lehre: Lebensordnung, Ernährung, Wasser/natürliche Reize, Heilpflanzen und Bewegung bilden die Basis zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit
Familienzentrum
Kindertageseinrichtungen, die neben der Kinderbetreuung auch Eltern- und Familienbildung und -beratung anbieten
Eltern sollen bei Fragen zur Erziehung, Bildung, Gesundheit oder Alltagsbewältigung unterstützt werden
Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung besonders gefördert werden
Familienzentren bieten bspw. Elterncafés oder musisch-kreative und Bewegungs- oder Ernährungsangebote für Eltern und ihre Kinder
Neben den Familien und Kindern der eigenen Kindertageseinrichtung sind in Familienzentren auch Eltern und Kinder aller anderen Kitas willkommen und werden unterstützt.
Kitas haben sich ggf. auch im Verbund mit weiteren Kitas zu einem Familienzentrum weiterentwickelt und lassen sich regelmäßig zertifizieren.
Für die zusätzlichen Angebote werden Familienzentren gesondert gefördert.
Bildungschancen für Kinder besonders aus Elternhäusern mit geringerem Einkommen oder mit Migrationshintergrund sollen verbessert werden
plusKITAs sind besonders auf Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf ausgerichtet
durch individuelle Förderungen sollen die Potenziale der einzelnen Kinder gestärkt werden, z.B. Unterstützung der Sprachentwicklung, Integration und Inklusion
Zu den vielfältigen fachlichen Ansätzen in der Pädagogik informieren Sie sich bitte anhand der Beschreibung der pädagogischen Arbeit in den Kita-Profilen bzw. der Kindertagespflege und der weitergehenden Recherche.
An dieser Stelle möchten wir Sie zunächst über die unterschiedlichen Gruppenkonzepte informieren.
Kinder werden in festen Gruppen und in festen räumlichen Gruppenbereichen betreut
die Gruppenbildung kann getrennt nach den klassischen Altersklassen in der Kindertagesbetreuung U3 und Ü3 oder altersgemischt U3/Ü3 oder altershomogen (z.B. Gruppe der Einschulungskinder) erfolgen
keine festen Gruppeneinteilungen
Funktionsräume, in denen sich die Kinder aufhalten können, z.B. Kreativraum, Bewegungsraum, Erholungsraum
Kinder können dabei selbst entscheiden, welche Aktivitäten sie verfolgen möchten
Kinder haben eine Stammgruppe und einen festen räumlichen Gruppenbereich
Gruppenöffnungen an einzelnen Tagen oder für einen Teil des Tages z.B. Freispielzeit
Gruppenübergreifende Aktivitäten und Angebote wie z.B. Funktionsräume wie Atelier, Werkraum, Matschraum
Der Info-Bereich zur pädagogischen Konzeption wird in Kürze weiter ausgebaut.