Schwerpunkte/ pädagogische Ausrichtung

Hier möchten wir Ihnen einige ausgewählte Schwerpunktbereiche in der pädagogischen Ausrichtung skizzieren. Bei der Suche nach Betreuungsangeboten können Sie nach diesen unter "erweiterte Suche" filtern. Detailliertere Informationen zur pädagogischen Ausrichtung erhalten Sie in den jeweiligen Kita-Profilen unter dem Register "Pädagogische Arbeit". Haben Sie Fragen zu speziellen Schwerpunktbereichen oder Zertifizierungen einzelner Kindertageseinrichtungen, nehmen Sie gerne Kontakt zu diesen auf.

Schwerpunktbereiche/ Zertifizierungen

Anerkannter Bewegungskindergarten

  • pädagogischer Schwerpunkt liegt auf der Bewegungsförderung

  • kindliche Bedürfnisse nach Bewegung und Spiel stehen im Vordergrund

  • jedes Kind erhält täglich ausreichend Gelegenheit sich zu bewegen, in freien oder auch angeleiteten Bewegungsangeboten

  • Kooperation mit (ortsansässigen) Sportvereinen


Anerkannter Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung

  • Schwerpunkt: Bewegung und Ernährung

  • Bewegung und gesunde Ernährung spielerisch in den Alltag der Kinder verankern

  • insbesondere die kindliche Gesundheit soll gefördert werden


Haus der kleinen Forscher

  • im Mittelpunkt stehen das Entdecken und Forschen  

  • pädagogische Fachkräfte gestalten gemeinsam mit den Kinder die Lernprozesse

  • frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)


Zertifizierte Kneipp-Kita

  • Kinder sollen spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise lernen

  • fünf Elemente der Kneippschen Lehre: Lebensordnung, Ernährung, Wasser/natürliche Reize, Heilpflanzen und Bewegung bilden die Basis zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit


Familienzentrum

  • Kindertageseinrichtungen, die neben der Kinderbetreuung auch Eltern- und Familienbildung und -beratung anbieten

  • Eltern sollen bei Fragen zur Erziehung, Bildung, Gesundheit oder Alltagsbewältigung unterstützt werden

  • Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung besonders gefördert werden

  • Familienzentren bieten bspw. Elterncafés oder musisch-kreative und Bewegungs- oder Ernährungsangebote für Eltern und ihre Kinder

  • Neben den Familien und Kindern der eigenen Kindertageseinrichtung sind in Familienzentren auch Eltern und Kinder aller anderen Kitas willkommen und werden unterstützt.

  • Kitas haben sich ggf. auch im Verbund mit weiteren Kitas zu einem Familienzentrum weiterentwickelt und lassen sich regelmäßig zertifizieren.

  • Für die zusätzlichen Angebote werden Familienzentren gesondert gefördert.


plusKITA

  • Bildungschancen für Kinder besonders aus Elternhäusern mit geringerem Einkommen oder mit Migrationshintergrund sollen verbessert werden  

  • plusKITAs sind besonders auf Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf ausgerichtet

  • durch individuelle Förderungen sollen die Potenziale der einzelnen Kinder gestärkt werden, z.B. Unterstützung der Sprachentwicklung, Integration und Inklusion


 

Pädagogische Konzepte

Zu den vielfältigen fachlichen Ansätzen in der Pädagogik informieren Sie sich bitte anhand der Beschreibung der pädagogischen Arbeit in den Kita-Profilen bzw. der Kindertagespflege und der weitergehenden Recherche.

An dieser Stelle möchten wir Sie zunächst über die unterschiedlichen Gruppenkonzepte informieren.

 Gruppenkonzept

  • Kinder werden in festen Gruppen und in festen räumlichen Gruppenbereichen betreut

  • die Gruppenbildung kann getrennt nach den klassischen Altersklassen in der Kindertagesbetreuung U3 und Ü3 oder altersgemischt U3/Ü3 oder altershomogen (z.B. Gruppe der Einschulungskinder) erfolgen


Offenes Konzept

  • keine festen Gruppeneinteilungen

  • Funktionsräume, in denen sich die Kinder aufhalten können, z.B. Kreativraum, Bewegungsraum, Erholungsraum

  • Kinder können dabei selbst entscheiden, welche Aktivitäten sie verfolgen möchten


 Teiloffenes Konzept

  • Kinder haben eine Stammgruppe und einen festen räumlichen Gruppenbereich

  • Gruppenöffnungen an einzelnen Tagen oder für einen Teil des Tages z.B. Freispielzeit

  • Gruppenübergreifende Aktivitäten und Angebote wie z.B. Funktionsräume wie Atelier, Werkraum, Matschraum


 

Der Info-Bereich zur pädagogischen Konzeption wird in Kürze weiter ausgebaut.