Vorlese-Tag in der Kita Ober-Schmitten

Die Kita Ober-Schmitten hat sich am 18.11.22 an dem von der Stiftung Lesen initiierten Vorlesetag beteiligt.

Die Stiftung Lesen stellt dafür kleine Bilderbücher zu Verfügung, die für  jede Altersgruppe der Kita angepasst sind.

Anlässlich dieses Vorlesetages bietet es sich an, unterschiedliche Menschen zum Lesen in die Kita einzuladen.

Aufgrund der Entwicklung, dass in Ober-Schmitten Familien aus neun verschiedenen Nationalitäten zusammenkommen, hat sich die Kita entschieden, an diesem Tag die ausgewählte Geschichte „Über das Teilen“ in verschiedenen Sprachen  lesen zu lassen.

Die entsprechenden Eltern wurden in der Vorbereitung dafür angesprochen und, da die Reaktionen durchweg positiv waren, wurde ihnen ein Ausdruck der Geschichte in der jeweiligen Muttersprache ausgehändigt.

In der Kita wurden die Kinder auf den Vorlesetag vorbereitet. Unterstützt wurde die Vorbereitung durch Joanne Herrmann (Erzieherin in Ausbildung), indem sie mit den Kindern die verschiedenen Landesflaggen gemalt hat.

Am Freitag, den 18.11.22, trafen sich alle Kinder und die eingeladenen Mütter mit den Erzieherinnen im Turnraum. Dort wurden die Gäste mit einem Begrüßungslied willkommen geheißen. Die Kinder wurden in vier verschiedene Lesegruppen eingeteilt, um sich dann auf die unterschiedlichen Räume im Haus zu verteilen.

Dort wurde die Geschichte zu Beginn von einer Erzieherin in deutscher Sprache gelesen. Im Anschluss daran bzw. im Wechsel wurde die gleiche Geschichte noch einmal in einer anderen Sprache vorgelesen. Unser herzlicher Dank geht dabei an Frau Toderel (Rumänisch), Frau Öszoy (Türkisch), Frau Zamani (Farsi) und an Frau Alhalti (Arabisch).

Die Mütter haben zum Teil Gegenstände, die in ihrem Land besonders sind, mitgebracht und den anderen Kindern erklärt. Im Anschluss an die Geschichte wurden in den Gruppen Kinderlieder in den entsprechenden Sprachen gehört und alle hatten die Möglichkeit dazu zu tanzen.

Es ergaben sich noch weitere Gespräche in den einzelnen Gruppen. Interessierte Fragen der Kinder und der Erzieherinnen an die Mütter wurden ausführlich beantwortet. Zum Beispiel wollten die Kinder wissen, wo genau das jeweilige Land auf dem Globus liegt, wie schwierig es ist, Deutsch zu lernen  und vieles andere mehr.

Zum Abschluss des Vorlesetages erhielt jedes Kind ein Buch als Geschenk, um es mit nach Hause zu nehmen.

Am Ende waren sich alle einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die allen viel Freude bereitet hat. Es war eine besondere Situation, der vorgelesenen Geschichte in einer anderen Sprache zu lauschen. Und es ist nach den schwierigen Coronabedingungen bemerkenswert und ein besonders gutes Gefühl, mit Eltern wieder gemeinsam Veranstaltungen durchführen zu können.

 

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