Kita Kunterbunt (Stadtteil Dorf-Güll)
Träger:
Stadt Pohlheim
Ludwigstraße 31, 35415 Pohlheim - Stadtteil Watzenborn-Steinberg
Kontakt:
Leitung: Anna Woite
Ständige Vertretung: Kim Heller
Hangstraße 2, 35415 Pohlheim (Dorf-Güll)
Tel.: 06404 1356
E-Mail: kita.dorf-guell@pohlheim.de
Betreuungszeiten oder Öffnungszeiten
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Halbtagesbetreuung 4 Std. (13:00 Uhr bis 17:00 Uhr ohne Mittagsversorgung)
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Halbtagesbetreuung 6. Std. (7:00 - 13:00 Uhr ohne Mittagsversorgung)
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Teilzeitbetreuung 7. Std. (7:00 - 14:00 Uhr mit Mittagsversorgung)
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Vor- und Nachmittagsversorgung 9 Std. (7:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00 Uhr ohne Mittagsversorgung)
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Ganztagsbetreuung 10 Std. (7:00 - 17:00 Uhr mit Mittagsversorgung)
Die Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3, Krippe) erfolgt ausschließlich bis 14:00 Uhr.
Am ersten Mittwoch im Monat schließt die Kita um 13:30 Uhr.
Mittagsverpflegung:
Die Lieferung erfolgt durch die Firma Zaug (Tischlein deck dich).
Die Verpflegungskosten werden gem. § 1 Abs. 6 der Kostenbeitragssatzung kostendeckend erhoben und betragen zurzeit pro Mahlzeit 4,20 €.
Kurzportrait/ Kurzbeschreibung:
Unsere Kindertagesstätte betreut Kinder im Alter von 10 Monaten bis zum Schuleintritt und umfasst ein Betreuungsangebot für 62 Kinder in drei Gruppen (zwei Elementargruppen mit 25 Kindern und eine Krippengruppe mit 12 Kindern). Die Kindertagesstätte hat von Montag bis Freitag in den Zeiten von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Die Krippengruppe schließt täglich bereits um 14 Uhr. Unsere Konzeption orientiert sich an dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan.
Ein Vorteil unserer Einrichtung ist die Größe mit Persönlichkeit. Es besteht eine familiäre Atmosphäre. Dadurch kennt das gesamte Personal alle Kinder und die Kinder alle Mitarbeiter.
So arbeiten wir:
Um den Kindern einen abwechslungsreichen und lehrhaften Alltag bieten zu können, bieten wir verschiedene Aktivitäten an:
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Wöchentliche Turnraumbesuche
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Vorschularbeit
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Faustlos
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Waldtage/Spaziergänge/Ausflüge
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Morgenkreis mit Geschichten, Liedern, Erzählrunden
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Projekte zu verschiedenen Themen (zum Beispiel Schmetterlinge, Regenwürmer, Nachhaltigkeit, etc.)
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Gemeinsame Mahlzeiten
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Feste und Feiern im Jahresrhytmus
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Verschiedene Aktivitäten in Kleingruppen
Um das Miteinander zu stärken, haben die Kinder der Elementargruppen die Möglichkeit, sich nach dem Frühstück nach Absprache mit den Erziehern entweder im Flur oder in einem der Gruppenräume zu treffen und gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir bieten ein freies Frühstück in der Zeit von 7.00 Uhr bis 10.00 Uhr an. Einmal im Monat findet ein gemeinsames Frühstück statt, welches die Kinder gemeinsam bei uns im Sinne der Partizipation selbst bestimmen dürfen anhand von Bildkarten.
Im Rahmen der Vorschularbeit finden mit den Vorschulkindern auch jährlich einige Ausflüge statt. Die können jedes Jahr variieren, häufig fahren wir unter anderem mit den Kindern auf den Gießener Wochenmarkt, in die Bücherei in Watzenborn, besuchen unsere Patenzahnärztin. In der Regel gibt es noch einen schönes, kleines Abschlussfest nur für die Vorschulkinder.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist ebenfalls ein wichtiger Baustein für uns. Wir sehen uns als Erziehungspartnerschaft und sind stetig im engen Austausch mit allen Beteiligten. Auch arbeiten wir bei Bedarf eng mit Frühförderstellen, Therapeuten, Ärzten, Schulen und sonstigen Institutionen zusammen. Wir arbeiten in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell. Es dient uns als Richtlinie, die individuell in Absprache mit den Eltern auf die Bedürfnisse des Kindes ausgerichtet wird. Abweichungen sind möglich.
Unser Leitbild:
Wichtige Bausteine unserer Arbeit sind für uns die Begleitung zu starken, selbstbewussten Persönlichkeiten und unterstützen dies durch Mitbestimmung, Toleranz und Selbstwirksamkeit. Dies unterstützen wir unter anderem dadurch, dass wir das Programm „Faustlos“ durchführen, welches zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen und zur Prävention von aggressivem Verhalten dient. Wir behandeln Kinder wertschätzend und liebevoll und geben Werte und Normen weiter. Wir möchten den Blick bei unserer pädagogischen Arbeit auf die Stärken des Kindes lenken. Wird das Kind in seinen Stärken und seinen Erfolgen beachtet und unterstützt, kann es glücklicher und mutiger wachsen.
Unsere pädagogische Arbeit:
Wir arbeiten stets mit dem Grundsatz der Partizipation und sehen das einzelne Kind als Konstrukteur des Alltags. Ko- Konstruktion heißt Lernen durch Zusammenarbeit. Die soziale Interaktion steht dabei im Vordergrund. Kinder lernen, die Welt zu verstehen, indem sie sich mit anderen austauschen. Das Kind eignet sich selbst Wissen an und wir als Erzieher beobachten, helfen und unterstützen die Kinder in ihrer Tätigkeit. Jedes einzelne Kind wird in seiner Individualität geachtet und angenommen. Wir sind Entwicklungsbegleiter und richten unseren Gruppenalltag nach den Kindern aus. Wir dienen in dem Fall als Ko-Konstrukteur und begleiten die Entwicklung eines jeden Kindes individuell, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo, Bedürfnisse und Lebenssituation, im Sinne einer gelingenden Inklusion.