Kita Pusteblume (Stadtteil Grüningen)

 

Träger:

Stadt Pohlheim

Ludwigstraße 31, 35415 Pohlheim - Stadtteil Watzenborn-Steinberg


Kontakt:

Leitung:                       Katja Clement

Ständige Vertretung:   Ella Peligra

 

Schulstraße 1, 35415 Pohlheim (Grüningen)

Tel.:     06403 969117

E-Mail: kita.grueningen@pohlheim.de

 

Betreuungszeiten oder Öffnungszeiten 

  • Halbtagesbetreuung  4 Std. (13:00 Uhr bis 17:00 Uhr ohne Mittagsversorgung)

  • Halbtagesbetreuung  6. Std. (7:00 - 13:00 Uhr ohne Mittagsversorgung)

  • Teilzeitbetreuung       7. Std. (7:00 - 14:00 Uhr mit Mittagsversorgung)

  • Vor- und Nachmittagsversorgung 9 Std. (7:00 - 13:00 und 14:00 - 17:00 Uhr ohne Mittagsversorgung)

  • Ganztagsbetreuung 10 Std. (7:00 - 17:00 Uhr mit Mittagsversorgung)

 

 Am ersten Mittwoch im Monat schließt die Kita um 13:30 Uhr.

 

Mittagsverpflegung:

Die Lieferung erfolgt durch die Firma Zaug (Tischlein deck dich). 

Die Verpflegungskosten werden gem. § 1 Abs. 6 der Kostenbeitragssatzung kostendeckend erhoben und betragen zurzeit pro Mahlzeit 4,20 €.

 

So arbeiten wir: Nach dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun!“

Unser Leitbild:

Der Hessische Bildungs - und Erziehungsplan ist die Grundlage unserer Arbeit mit den Kindern und spiegelt sich in unserer täglichen Arbeit wieder.

 

Unser Bild vom Kind (Auszug aus unserer Konzeption)

Unser Bild vom Kind ist geprägt, von dem Wissen, dass jedes Kind in seiner Gesamtheit einzigartig und wertvoll ist. Sie bringen ihre eigene Individualität mit, welche durch ihre Familie und ihr soziales Umfeld bestimmt sind. Kinder haben ein Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an. Die Begabung, ihre Persönlichkeit und ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten optimal zu entfalten, sind unser stetiges Bemühen. Wir orientieren uns an:

 

-           dem Recht des Kindes auf Achtung seiner Persönlichkeit

-           dem Vertrauen auf seine Selbstbildungsfähigkeit von Anfang an

-           seinem Bedürfnis nach Unterstützung des eigenen Selbstbildungsprozesses durch

            Anregung und Herausforderung

-           seiner Autonomie, Solidarität und Kompetenz

-           dem Recht des Kindes auf eigene Erfahrungen

-           dem Bedürfnis des Kindes spielend die Welt zu entdecken

-           dem Wunsch des Kindes als eigenständige Persönlichkeit in der Gemeinschaft  

            wahrgenommen und anerkannt zu werden

-           dem Zusammenspiel von geistiger, emotionaler, körperlicher, sozialer, seelischer und

             weltanschaulicher Entwicklung

-           der Notwendigkeit, seelisch und körperlich unversehrt aufwachsen zu können.

 

Kinder brauchen: (Leitbild)

- Vertrauen und gewohnte Rituale, um wachsen und auf die Welt zugehen zu können

> Wir geben ihnen Geborgenheit und verlässliche Strukturen.

-  Mut und Ansporn, um sich in die „neue“ Welt einzuordnen

> Wir binden Kinder von Anfang an aktiv in praktische Alltagsfertigkeiten ein und vermitteln

   ihnen so den Wert vom „Selber können.

- Wahrnehmungsfähigkeit, um Situationen aufnehmen und einschätzen zu lernen

>Wir bieten ihnen Sinnesschulung und Gestaltungsmöglichkeiten und üben mit ihnen einen

  anwendungsbezogenen Wortschatz.

- begleitete Selbst-Erfahrung, um ihr Ich zu stärken und ihren Platz in der Gruppe finden zu

   können

> Wir geben ihnen gezielte Anreize, um sich in ihrem Umfeld eigenständig auszuprobieren  

   und lassen sie den Wert von Anpassung und Durchsetzung, von Begreifen und   

   Bescheid wissen erfahren.

-  eine vertraute Umgebung und Zeit, um ihrem eigenen Tempo nachgehen zu können und

   Wahrnehmungen zu verarbeiten

> Wir sorgen für einen klaren Rahmen, für eine ruhige Atmosphäre, für Ausgewogenheit  

   zwischen ruhigen und spannungsreichen Phasen und verzichten auf Reizüberflutung.

-  positive soziale Erfahrungen und Raum, um Gefühle auszudrücken

> Wir unterstützen die Lebensfreude der Kinder und lassen sie den Spaß in der

   Gemeinschaft bewusst spüren. Es darf viel gelacht werden, weil es ihnen dabei gut geht.

-  Aufgaben, um sich als Persönlichkeit zu entdecken und zu spüren

> Wir konfrontieren sie mit Herausforderungen und schenken ihnen Vertrauen in ihre bereits

   erworbenen Fähigkeiten. Wir lassen sie den Wert von Leistung und Erfolg erleben.

-  Möglichkeiten, die Welt der Großen neugierig und kritisch zu erkunden

> Wir ermöglichen ihnen Begegnung und Auseinandersetzung und lassen sie den Wert ihrer     Persönlichkeit erfahren.

- Möglichkeiten, das in sie gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und darauf stolz sein zu              können

> Wir erlegen ihnen Pflichten im Rahmen des gemeinsamen Alltags auf und lassen sie den       Wert von Gemeinschaftsverantwortung erfahren.

 

Kurzportrait/ Kurzbeschreibung:

Die Kita Pusteblume Pohlheim Grüningen

Unsere Einrichtung befindet sich mitten im Ortskern von Grüningen und ist im ehemaligen Schulgebäude untergebracht. In dem unter Denkmalschutz stehenden markanten Gebäude werden mittlerweile alle Räume des Hauses, sowie das Seitengebäude neben dem Haupthaus genutzt. In 5 Gruppen können bis zu 107 Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet der Stadt Pohlheim betreut werden. Die Kita besteht aus einer Krabbelgruppe, einer altersübergreifenden Gruppe für Kinder zwischen 1- 4 Jahren. Diese beiden Gruppen sind im 1. Obergeschoss untergebracht. Im Erdgeschoss der Kita befinden sich zwei altersübergreifenden Gruppen, in denen Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. In unmittelbarer Angrenzung zum Hauptgebäude wurde in einem Nebengebäude eine weitere Gruppe errichtet, welche als reine Kindergartengruppe geführt wird.

 

Über Uns:

Unser Team besteht aus unterschiedlichen Berufszweigen. In unserer Kita arbeiten Erzieher/Innen/ Heilerziehungspfleger/Innen und Kindheitspädagogen, sowie Auszubildende zur /zum Erzieher/In, päd. Hilfskräften und Hauswirtschaftskräften in unterschiedlichen Altersstufen zusammen.

Wir alle haben das Ziel, dass sich die Kinder mit ihren Familien wohl und geborgen fühlen und den Ort Kita als ein sicheres Lebensumfeld erleben können.

 

Unsere pädagogische Arbeit:

Unsere päd. Arbeit basiert auf den Hessischen Bildungs – und Erziehungsplan und spiegelt sich grundlegend in unserer Konzeption und unserer täglichen Arbeit wieder. Regelmäßig nehmen wir an Teamfortbildungen oder Einzelfortbildungen teil, um uns weiterzuentwickeln und den wachsenden Herausforderungen gut gerüstet gegenüberzustehen.

Wir bieten den Kindern unter anderem:

  • ·         eine feste Gruppenstruktur mit festen Bezugspersonen

  • ·         Orientierung durch festgelegte Regeln und Grenzen

  • ·         Strukturierter Tagesablauf

  • ·         die Möglichkeit der Mitbestimmung in vielen Bereichen des täglichen                                  Zusammenlebens

  • ·         ein nach Altersstufen gestaffeltes Kinderturnen mit einer lizenzierten Turnier-                    leitung in der benachbarten Limeshalle

  • ·         eine Vorlesezeit für den zweitältesten Jahrgang mit unserer langjährigen                            Lesepatin

  • ·         eine Sprachstandüberprüfung für alle Kinder im Alter ab 4 Jahren (KISS)

  • ·         Vorschulprogramm für den ältesten Jahrgang

  • ·         Portfolio / Jahresbücher

 

Wir bieten den Eltern unter anderem:

  • ·         die Möglichkeit sich im Vorfeld die Kita (nach Absprache) anzuschauen

  • ·         intensive Begleitung in der Eingewöhnungsphase ihrer Kinder

  • ·         regelmäßige Entwicklungsgespräche

  • ·         Gespräche bei Fragen rund um das Kind

  • ·         Beratungsgespräche

  • ·         Elternabend

  • ·         Vorschulelternabend

  • ·         Zusammenarbeit mit den Grundschulen für einen gelingenden künftigen                            Schulstart

  • ·         Bücherkisten, welche ähnlich dem Büchereiprinzip, ausgeliehen werden                            können

  • ·         detaillierte Wochenplanung an den Gruppenpinnwänden