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Datenschutzerklärung

 

Datenschutzerklärung für Kita-Portal Schauenburg

 

Die Gemeinde Schauenburg freut sich über Ihren Besuch auf unseren digitalen Angeboten. Datenschutz und Datensicherheit haben auch bei uns einen hohen Stellenwert. Gleichwohl benötigen wir auch Ihre Daten, damit wir unsere Verwaltungsprozesse in Ihrem Sinne bearbeiten können.

Durch neue und sich ändernde Onlinedienste und die Weiterentwicklung dieser Webseite ergeben sich häufig Änderungen an dieser Datenschutzerklärung. Wir empfehlen Ihnen, diese Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen erneut durchzulesen, damit Sie über die Änderungen informiert sind.

 

Wer ist bei der Gemeinde verantwortlich für die Daten?

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

 

Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Schauenburg
- Bürgermeister Michael Plätzer -
Korbacher Straße 300
34270 Schauenburg
Deutschland
Tel.: 05601 – 9325 - 0
E-Mail: info@gemeinde-schauenburg.de
Webseite: www.gemeinde-schauenburg.de

 

Bei Fragen, Beschwerden und Anregungen zum Datenschutz können Sie sich gern direkt an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.

 

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Der Gemeindevorstand
der Gemeinde Schauenburg
- Datenschutzbeauftragte Susanne Reuting -
Korbacher Straße 300
34270 Schauenburg
Deutschland
Tel.: 05601 – 9325 - 111
E-Mail: datenschutzbeauftragte@gemeinde-schauenburg.de
Webseite: www.gemeinde-schauenburg.de

↑ Link zur Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

↑ Link Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG)

 

Was hat es mit Daten (also im Kern personenbezogene Daten) auf sich?

Personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit und zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen sowie nutzerfreundlichen digitalen Auftritts verarbeitet.

Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Verordnung (EU) 2016/679 der Datenschutz-Grundverordnung (abgekürzt: „DSGVO“), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

Mit dem nachfolgenden Text informieren wir Sie insbesondere über die Art, den Umfang, die Zwecke, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden.

Zudem informieren wir Sie darüber, dass wir Cookies und Java-Script auf unserer Internetseite bzw. in Apps der Gemeinde verwenden. In der Regel können Sie unsere Internetseiten aufrufen ohne irgendwelche Angaben über Ihre Person zu machen. Benötigen wir im Einzelfall Daten von Ihnen, werden Sie extra darauf hingewiesen. Dies ist bei der Nutzung von Onlinediensten und Onlineformularen in der Regel nötig.

Die Daten werden bei der Übertragung mit einem gängigen Verfahren (SSL) verschlüsselt.

Wir verwenden auf unseren Seiten keine Social Buttons („Gefällt mir“-Buttons). Es findet keine Interaktion mit Social Media Anbietern statt. Wir verwenden lediglich Links zu den entsprechenden Diensten. Soweit Sie auf den von Ihnen verwendeten und von der Gemeinde bereitgestellten Social Media Seiten Dienste nutzen, gelten die Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Anbieter.

 

1. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1.1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzerinnen und Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung der Nutzerinnen und Nutzer. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

 

1.2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unsere Gemeinde unterliegt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Bereiches 14 oder eines Dritten (unsere Dienstleister) erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

1.3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

 

2. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

2.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei durch den Hoster erhoben:

 

  1. Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  2. Das Betriebssystem der Nutzerin oder des Nutzers
  3. Den Internet-Service-Provider der Nutzerin oder des Nutzers
  4. Die IP-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers
  5. Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  6. Webseiten, von denen das System der Nutzerin oder des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
  7. Webseiten, die vom System der Nutzerin oder des Nutzers über unsere Webseite aufgerufen werden

 

DieLogfiles enthalten IP-Adressen oder sonstige Daten, die eine Zuordnung zu der Nutzerin oder des Nutzers ermöglichen. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn der Link zur Website, von der die Nutzerin oder der Nutzer auf die Internetseite gelangt, oder der Link zur Website, zu der die Nutzerin oder der Nutzer wechselt, personenbezogene Daten enthält.

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten der Nutzerin oder des Nutzers findet nicht statt.

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzerin oder des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseiten sicherzustellen. Zudem dienen die Daten der Optimierung der Webseiten und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Eine Verwendung der Daten für Zwecke der Werbung, Kundenberatung oder Marktforschung erfolgt nicht.

 

2.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

2.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner der Nutzerin oder des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseiten sicherzustellen. Zudem dienen die Daten der Optimierung der Webseiten und zur Sicherstellung der Sicherheit der informationstechnischen Systeme. Eine Verwendung der Daten für Zwecke der Werbung, Kundenberatung oder Marktforschung erfolgt nicht.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

2.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzerin oder des Nutzers gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

 

2.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens der Nutzerin oder des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

 

3. Verwendung von Cookies

Die Webseite der Gemeinde und andere Medien zur Onlinepräsenz verwenden Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien oder ähnliche Speichertechnologien, die in dem von Ihnen eingesetzten Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Ihrem Computersystem und auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ruft die Nutzerin oder der Nutzer z. B. unsere Webseite auf, so wird ein Cookie auf Ihrem Betriebssystem gespeichert. Diese Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung an Ihren Web-Browser übertragen und beim erneuten Aufrufen der Webseite leichter und schneller das Aufrufen der Seite der Gemeinde Schauenburg ermöglicht.

 

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:

-    Log-In-Informationen (wie Uhrzeit, Datum des Besuches und die Nutzungsart/- weise auf der Webseite).

 

3.1. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Falls die Datenerhebung auf der Grundlage einer Vertragsanbahnung erfolgt, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Falls die Datenerhebung nicht auf der Grundlage einer Vertragsanbahnung erfolgt, ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

3.2. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Webseiten für die Nutzerin oder den Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

 

Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:

-    Log-In-Informationen

 

Cookies sorgen dafür, dass die Technik zum Besuch unserer Webseite bei Ihnen und uns reibungslos funktioniert bzw. welche Verbesserungen wir vornehmen könnten. In keinem Fall werden Cookies zu Werbezwecken eingesetzt. Es gibt notwendige (technische) und analytische Cookies, die statistische Informationen zu unserer Webseite enthalten und zur Webseitenoptimierung dienen.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Daten der Nutzerinnen und Nutzer werden nicht zur Erstellung von Profilen verwendet.

In diesen technischen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

 

3.3. Drittanbieter-Cookies

Wir setzen keine Drittanbieter-Cookies zur Werbung, Analyse oder Funktionalitätsverbesserung unserer Internetauftritte durch Dritte ein.

 

3.4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browsersitzung automatisch wieder von den Speicherorten gelöscht, daher werden diese auch „Session-Cookies“ genannt, die nur für die Zeitdauer des aktuellen Besuchs auf unserer Homepage oder anderen Onlineexistenz abgelegt werden, z. B. zur Speicherung Ihres Login-Status unseres Onlineangebotes.

In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Cookies werden auf dem Rechner der Nutzerin oder des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt.

Außerdem enthält ein Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Diese Cookies können keine anderen Daten speichern. Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie die Nutzung unseres Onlineangebotes beendet haben und sich z. B. ausloggen oder den Browser schließen. Daher haben Sie als Nutzerin oder Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies.

Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies verhindern oder einschränken. Die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen jedoch von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers oder wenden sich an dessen Hersteller bzw. Support.

Bei sog. Flash-Cookies kann die Verarbeitung allerdings nicht über die Einstellungen des Browsers unterbunden werden. Stattdessen müssen Sie insoweit die Einstellung Ihres Flash-Players ändern. Auch die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen von Ihrem konkret genutzten Flash-Player ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte ebenso die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Flash-Players oder wenden sich an den Hersteller bzw. Benutzer-Support.

Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseite grundsätzlich von Ihnen deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseite vollumfänglich genutzt werden.

Falls Sie als Nutzerin oder Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden Sie gebeten, die entsprechende Option in den Systemeinstellungen Ihres Browsers zu deaktivieren.

 

4. Suche nach Betreuungsplätzen / Registrierung auf Kita-Portal Schauenburg

4.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Welche personenbezogenen Daten dabei an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt werden, ergibt sich aus der jeweiligen Eingabemaske, die für die Registrierung und im weiteren Verlauf der Erstellung von Vormerkungen verwendet wird.

Die von der betroffenen Person eingegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich für die interne Verwendung bei dem für die Verarbeitung Verantwortlichen und für eigene Zwecke erhoben und gespeichert. Der für die Verarbeitung Verantwortliche kann die Weitergabe an Dritte, beispielsweise dem Träger einer Kinderbetreuungseinrichtung, wie Krippe, Kindergarten, Hort, ESB oder der Kindertagespflege veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die der Vergabe eines Betreuungsplatzes zuzurechnen ist, nutzt.

 

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  1. Anrede
  2. Vorname
  3. Familienname
  4. E-Mail-Adresse

 

Zur Erstellung einer Vormerkung werden die Daten der Sorgeberechtigten erhoben:

  1. Anrede
  2. Vorname
  3. Familienname
  4. E-Mail-Adresse
  5. Beschäftigungsverhältnis
  6. Anschrift
  7. Telefonnummer (freiwillig)

 

Zur Erstellung einer Vormerkung werden die Daten des/r Kindes/r erhoben:

  1. Vorname
  2. Familienname
  3. Geschlecht
  4. Geburtsdatum
  5. Gesprochene Sprache (freiwillig)
  6. Angaben ob Pflegekind (freiwillig)
  7. Angaben ob Kind bereits in Betreuung (freiwillig)
  8. Angaben Kind mit Fluchterfahrung (freiwillig)
  9. Anschrift

 

4.2. Weitergabe Ihrer Daten

Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers zur Verarbeitung und Weitergabe dieser Daten eingeholt. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur, soweit dies nach Datenschutzrecht zulässig oder vorgeschrieben ist. Dies ist zum einen der Fall, wenn Sie ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten an einen unserer Kooperationspartner eingewilligt haben oder die Weitergabe zur Vertragsdurchführung erforderlich ist (z. B. Weitergabe an einen Betreuungsplatzanbieter). Eine Weitergabe ist datenschutzrechtlich ferner dann zulässig, wenn die Durchsetzung von Regelungen anderer Gesetze (z. B. strafrechtliche Regelungen) die Weitergabe einfordern und dieser Weitergabe aus datenschutzrechtlicher Sicht nichts entgegensteht.

 

Das Hosting von Kita-Portal Schauenburg erfolgt durch:

BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH

Simrockstraße 5

56075 Koblenz

 

Der Server der BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH, auf dem die Anwendung Kita-Portal Schauenburg läuft, ist durch technische Maßnahmen gegen Beschädigungen, Zerstörung und unberechtigten Zugriff geschützt. Es besteht ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag mit der BOS Gesellschaft für EDV-Beratung + Organisation + Software mbH.

 

4.3. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder wenn diese auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO für Vertragszwecke erforderlich ist oder auf Grundlage berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO an wirtschaftlichem und effektivem Betrieb unseres Geschäftsbetriebes.

 

4.4. Zweck der Datenverarbeitung

Eine Registrierung der Nutzerin oder des Nutzers ist zur Erfüllung eines Vertrages mit der Nutzerin oder dem Nutzer und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Die verarbeiteten Daten dienen der wechselseitigen Kommunikation zwischen dem für die Verarbeitung Verantwortlichen, den Nutzern und den Trägern und Einrichtungen der Kinderbetreuung.

 

4.5. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Dies ist für die während des Registrierungsvorgangs zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen dann der Fall, wenn die Daten für die Durchführung des Vertrages nicht mehr erforderlich sind. Auch nach Abschluss des Vertrags kann eine Erforderlichkeit, personenbezogene Daten des Vertragspartners zu speichern, bestehen, um vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen.

 

4.6. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. In den persönlichen Einstellungen Ihres Benutzerkontos, können Sie jederzeit selbstständig Änderungen oder eine Löschung vornehmen. Sie können hierzu auch Kontakt mit der Kita-Verwaltung aufnehmen.

Senden Sie uns für Ihr Anliegen eine E-Mail an: kitaverwaltung@gemeinde-schauenburg.de.

 

5. Kontaktformular (soweit programmtechnisch verfügbar) und E-Mail-Kontakt

5.1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt eine Nutzerin oder ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  1. Benutzername
  1. Anrede
  2. Vorname
  3. Familienname
  4. E-Mail-Adresse

 

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  1. Die IP-Adresse der Nutzerin oder des Nutzers
  1. Datum und Uhrzeit des Absendevorgangs

 

Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.

 

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse

kitaverwaltung@gemeinde-schauenburg.de möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten der Nutzerin oder des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

 

5.2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

 

5.3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

 

5.4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit der Nutzerin oder dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von sieben Tagen gelöscht.

 

5.5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Nutzerin oder der Nutzer haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt die Nutzerin oder der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann durch diese die Speicherung der personenbezogenen Daten jederzeit widersprochen werden. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Senden Sie uns für Ihren Widerspruch eine E-Mail an: kitaverwaltung@gemeinde-schauenburg.de.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.

 

6. Automatische Übersetzung mit Google Translate (soweit programmtechnisch verfügbar)

Die Gemeinde Schauenburg möchte Ihnen die Möglichkeit bieten, die Inhalte auch in anderen Sprachen zu lesen. Dazu verwenden wir Google Translate. Sie finden die Funktion über das Weltkugel‐Icon im Header und im Menü. Dort erscheint dieser Text: With Google Translate, gemeinde-schauenburg.de can be translated into other languages. If you select a language, you leave kassel.de and retrieve content on Google servers. The community of schauenburg has no influence on the processing of your data by Google. If you don‘t want your data to be transmitted to Google close this window by clicking „X“.

In der Standardeinstellung ist Google Translate nicht aktiv. Dies erfolgt erst, wenn Sie auf eine Sprache geklickt haben. Sie verlassen dann die Internetseite gemeinde-schauenburg.de und rufen aktiv Inhalte von Google‐Servern ab. Über das Fenster Sprachauswahl können sie wählen, ob Ihre Daten an Google übermittelt werden sollen oder nicht. Google Translate ist ein Drittanbieter (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), der Ihnen das Angebot macht, Inhalte automatisiert zu übersetzen. Die Übersetzung kann fehlerhaft sein, Inhalte können widersprüchlich und unvollständig wiedergegeben werden.

Wir können Ihnen keine Garantie für die Richtigkeit, Zuverlässigkeit oder Aktualität der übersetzten Inhalte geben; ein Haftungsanspruch für eventuell entstandene Schäden übernehmen wir nicht.

Durch die Nutzung von Google Translate werden Daten an Google übertragen.

Google erhebt, speichert und verarbeitet Informationen ohne Einflussmöglichkeit der Gemeinde Schauenburg, um den Nutzenden Servicedienste zur Verfügung zu stellen. Dies beinhaltet beispielsweise die genutzte Sprache, umfasst aber auch das gesamte Surfverhalten. Neben der URL der besuchten Seite wird auch Ihre IP‐Adresse übertragen.

Wenn Sie den Dienst von Google freiwillig nutzen möchten und dennoch weitergehende Datenschutzinformationen von Google haben möchten, dann wählen Sie die Internetseite von Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA: https://policies.google.com/privacy?hl=de

 

7. Rechte der betroffenen Person

↑ Link allgemeinen Datenschutz der Gemeinde auf der Homepage

 

8. Einbeziehung, Gültigkeit und Aktualität der Datenschutzerklärung

Mit der Nutzung unserer Webseiten willigen Sie in die vorab beschriebene Datenverwendung ein. Die Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und datiert vom 01.05.2023.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die Gemeinde Schauenburg behält sich vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Es gilt immer die zum Zeitpunkt Ihres Besuchs abrufbare Fassung.