Zur Suche Detailseite drucken

Kath. Kindergarten "Taunuswichtel"


Ansprechpartner
Frau Theresa Grünfelder

Anschrift
Niederreifenberg
Zassenrainweg 4
61389 Schmitten


Kath. Kindergarten "Taunuswichtel"
Alter der Kinder
Kinder ab 24 Monaten - 36 Monate ( je nach Platzkapazität - altersübergreifende Gruppe)
07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Kinder ab 3 Jahren bis Schulbeginn ( Kita )
07:30 Uhr bis 13:00 Uhr
07:30 Uhr bis 15:00 Uhr
07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Alter der Kinder in den Gruppen
Kinder von 2 Jahren - Schulbeginn

Anzahl betreuter Kinder
weniger als 100 Kinder

Anzahl Gruppen
drei Gruppen

Öffnungszeiten
Geöffnet von: 07:30 Uhr
Geöffnet bis: 16:30 Uhr

Mittagessen
Mit Mittagessen

Die Kindertagesstätte „Taunuswichtel“ befindet sich in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde „St. Franziskus und Klara – Usinger Land“ in Neu Anspach.


Das Miteinander in der Einrichtung ist geprägt von christlichen Werten. Wir sehen jeden Menschen als einzigartig, gewollt und geliebt von Gott. Gemeinsam leben wir die Freundschaft mit Gott und bringen so unseren Glauben den Kindern nahe.


Jedes Kind hat das Recht auf geschützten Lebensraum und erhält diesen auch bei uns. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass die Kinder ihren natürlichen und entwicklungsbedingten Bedürfnissen nachgehen können und dabei in vielfältiger Art und Weise Erfahrungen machen können, die sie für ihren weiteren Lebensweg gestalten.


Die Kinder werden bei uns gefördert und gefordert und in ihren Stärken unterstützt. Dabei verlieren wir den jeweiligen Entwicklungsstand und die persönlichen Interessen nicht aus dem Auge. Spaß und Freude sind dabei die wichtigsten Begleiter unserer pädagogischen Arbeit.


Gemeinsam mit dem Familien möchten wir einen soliden Grundstein für das Leben jedes einzelnen Kindes legen in dem wir besonderen Wert auf individuelle, bedürfnisorientierte Entwicklung der Kinder legen und diese pädagogisch begleiten.
Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung und einem Ort der Kommunikation, der Wertschätzung, des Verständnisses und der Akzeptanz. In enger Zusammenarbeit mit den Familien möchten wir die Kinder zu einer autonomen Persönlichkeit mit (Selbst-) Bewusstsein für die Eigenen Bedürfnisse begleiten. 


Unser Tagesablauf ist von Ritualen geprägt und gibt den Kindern hierdurch Sicherheit und Orientierung. Diese tragen u.a. zur emotionalen Stabilität und der Bildung des Gemeinschaftsgefühls bei. Wichtig ist uns bei unseren täglichen Abläufen die Kinder mit in Entscheidungen einzubinden und sie Stück für Stück (abhängig von Alter und Reife der Kinder) mehr bei Entscheidungsprozessen des Kindergartenalltages teilhaben zu lassen.


Im Kindergarten Taunuswichtel haben wir zwei altersgemischte Gruppen mit bis zu 25 Kindern von zwei bis fünf Jahren und eine Gruppe mit mit ausschließlich Vorschul- und Kannkindern


Neben den drei Gruppenräumen mit verschiedenen Spielbereichen haben wir einen Spielflur, der den Kindern zur Verfügung steht sowie einen Mehrzweckraum inkl. Rollenspielbereich, unsere „Trollhöhle“. Darüber hinaus können die Kinder in unserem naturnahen Garten beobachten, (sich) ausprobieren, spielen, toben, sich verstecken uvm.


Jede Gruppe hat einen Waldtag, einen Tag an dem das Frühstück gemeinsam zubereitet wird und ausreichend Raum für Projektarbeiten und Freispiel.


Die Vorschlkinder bereiten sich an ein bis zwei Tagen pro Woche auf die gemeinsame Schulzeit vor. An den restlichen Tagen finden entwicklungsorientierte Angebote und Projekte für die Vorschul- und Kannkinder im Gruppenkontext aber auch Kleingruppen statt.


Wir freuen uns auf Sie und nehmen uns für Ihre Fragen die Zeit die Sie benötigen.


Ihr Kindergarten Taunuswichtel Team


 

Besuchen Sie uns für genauere Informationen auf unserer Homepage unter www.taunuswichtel.franziskus-klara.de

Träger
kath. Kirchengemeinde St. Franziskus und Klara

Anzahl der Einrichtungen
2-5 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
konfessionelle Träger

Besondere Betreuungszeiten
Nein
Nimmt Kinder ab
24 Monaten
Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein