Logo Wettenberg
  • Infoportal
  • FAQ
  • Login

Druckvorschau

Diese Ansicht können Sie ausdrucken.
  Abbrechen

Naturkindergarten Wißmar



Ansprechpartner
Frau Stephanie Nitsch
Frau Jennifer Schleenbecker

Anschrift
Wißmar
Lollarer Weg 1
35435 Wettenberg

Kontakt
Tel.: 06406-72176
kita-pfiffikus@wettenberg.de

Naturkindergarten Wißmar

Betreuungsinformationen

Mittagessen
Ohne Mittagessen

Profil

Die Ziele der naturpädagogischen Arbeit werden mit Hilfe der thematischen Schwerpunkte "wachsen und werden", "hegen und pflegen", "Sinne", "Elemente", "Bewegungsanreize" und "naturnahes Erleben" realisiert.
Unser besonderes Anliegen ist, einen bewussteren, verantwortungsvolleren Umgang mit Lebewesen und der Umwelt zu initiieren. Damit ist letztlich auch ein bewussterer Umgang mit der eigenen Person verbunden. Die Auseinandersetzung mit der Natur, ihren Phänomenen und Prozessen hat positive Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung der Kinder.


 


Für den Lernort „Naturkita“ lassen sich - unter Einbezug des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes – folgende Ziele und Entwicklungsbereiche benennen:


  • Personale Kompetenzen
    Die Naturkita bietet Kindern eine Umgebung und Atmosphäre, die es ihnen ermöglicht, ein stabiles Selbstwertgefühl, ein starkes Selbstbewusstsein und immer mehr Selbstständigkeit zu erlangen.
    Durch ein positives Selbstbild und Selbstwertgefühl gelingt es Kindern autonom zu handeln. Sie sind Neuem gegenüber aufgeschlossen und so auch bereit, von außen herangetragenen Ziele anzustreben. Im Vertrauen auf ihr Können, entwickeln sie Vorlieben und suchen sich eigene Herausforderungen. Sie beobachten ihr Verhalten in verschiedenen Situationen, können dieses bewerten und sich dadurch Regeln leichter erschließen und sich daran halten. Durch diese Kompetenz sind die Kinder in der Lage, bei auftretenden Problemen diese ebenso selbstständig zu analysieren, verschiedene Lösungsalternativen abzuwägen und für sich die passende Lösung auszuwählen. Der differenzierten Wahrnehmung, der Denkfähigkeit, der Problemlösungsstrategien und auch der Phantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt und können individuell vom Kind erlebt und entwickelt werden.
  • Soziale Kompetenzen
    Jedes Kind ist ein einzigartiges Individuum, welches in einer welt- und wertoffenen Gesellschaft aufwachsen soll. Freundschaften und Beziehungen zu ihrem Umfeld sollen auf gegenseitigen Respekt und Sympathie gegründet sein.
    Die Kindergruppe in einer naturnahen Kita kennzeichnet sich durch einen starken Zusammenhalt, in welcher man sich füreinander und vor allem für Benachteiligte und Schwache einsetzt und sich gegenseitig hilft und unterstützt.
    Die Kinder lernen durch gegenseitiges ausreden lassen, zuhören und nachfragen, sich in Andere hineinzuversetzen und so Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen. Dieses Empfinden ist auch eine grundlegende Kompetenz, um Konfliktlösetechniken zu erlernen. Eigene Positionen beziehen und auch andere Meinungen akzeptieren zu können, führt zu gemeinsamen Kompromissen. Jedes Kind lernt dabei, für sein Verhalten und sein Erleben Verantwortung zu übernehmen.
  • Kognitive Kompetenzen
    Durch die natürliche Umgebung werden alle Sinne in Anspruch genommen. Das Gebiet der Naturkita bietet den Kindern vielfältigste Möglichkeiten, ihr Umfeld zu Erleben.
    Stille erfahren, den unterschiedlichsten Geräuschen lauschen, belebte und auch unbelebte Materialien ertasten, sehen, riechen, Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten und das Erleben der Jahreszeiten mit all ihren Charakteristika - dies alles gestaltet den Alltag der Kinder in einer Naturkita mit.
  • Motorische Kompetenzen
    Sinneserfahrungen und Bewegung bilden die Grundlage für das kindliche Lernen. Im Freiraum der Natur werden die Kinder zu Bewegung animiert und ihre Bewegungskompetenz wird gefördert.
    Besonders durch den täglichen Aufenthalt in der Natur, können die Kinder vielfältigste Bewegungserfahrungen sammeln und sich mit ihren körperlichen Fähigkeiten auseinandersetzen.
    Wichtige motorische Erfahrungen sind:
    • Kräftigung der Muskulatur
    • Förderung des Gleichgewichtssinns
    • Ausleben des natürlichen Bewegungsdranges
    • Förderung der Ausdauer
    • kennenlernen und überwinden eigener Grenzen
    • eigene Kräfte einschätzen und einsetzen
    • sich selbst einschätze
    • Vertrauen gewinnen in die eigenen Fähigkeiten
    • Entwicklung von Körperbewusstsein und Körperkoordination
    • Erleben von Freude, Spaß und Lust
    • Erfahrung, dass Bewegung dem Körper gut tut
    • Gesundheit / vorbeugen von Zivilisationskrankheiten
    • Verbesserung der Körperspannung
    • Verbesserung von Konzentration und Aufmerksamkeit
    • Schwerkraft erleben
    • Erfahrung von Dreidimensionalität
    • Förderung der körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung
  • Sprachkompetenzen
    Miteinander zu kommunizieren ist, gerade in einer Naturkita, von besonderer Bedeutung.
    Im Gegensatz zum Spiel in einer Regelkita, wo man immer auch etwas zum Spielen alleine findet, ist man in der Natur mehr auf Hilfe, Unterstützung und somit auf Kommunikation, angewiesen. Absprachen treffen, Hilfe anfordern, Regeln und Informationen verstehen und weitergeben, Bedürfnisse, Wünsche und Ideen äußern oder von Erlebnissen erzählen, sind nur einige der wichtigsten Punkte in diesem Bereich.
    Die Entwicklung der Ausdrucksfähigkeit, des Sprachverständnisses und des Wortschatzes wird gefördert.

Sonstiges

Ein Kindergarten mitten in der Natur – den Kindern Raum geben für Lern- und Lebenserfahrungen in verschiedensten Bereichen. Das ist die Idee hinter Wald-/Naturkindergärten.


Das Leitbild der Gemeinde Wettenberg, in dem Umwelt- und Klimaschutz sowie der Gedanke der Nachhaltigkeit und der Ressourcenschonung eine zentrale Rolle spielen, spiegelt sich in dem Projekt „Naturkindergarten auf der Heide“ wider.
Kinder die in und mit der Natur Erfahrungen sammeln können, werden sicher zu Erwachsenen, die sich für deren Bewahrung und Schutz einsetzen.


Lern-, Bewegungs- und Sinneswahrnehmungen in der Natur sind das, was auch Kindern im ländlichen Raum zunehmend fehlt. Unsere schnelllebige, verplante und leistungsorientierte Gesellschaft nimmt den Kindern die Möglichkeit, mit Zeit, Ruhe, Neugierde und vor Allem, in ihrem Tempo die Welt zu entdecken und zu erforschen.


In der Naturkita wird den Kindern diese Möglichkeit gegeben. Das Erleben der Jahreszeiten, das Spüren von Wind und Wetter und das Kennenlernen und Erforschen von Flora und Fauna, helfen den Kindern, einen engen Bezug und einen wertschätzenden Umgang mit der Natur zu erlernen.

Träger

Träger
Gemeinde Wettenberg

Anzahl der Einrichtungen
6-10 Kindertageseinrichtungen

Trägerart
Gemeinde Wettenberg

Krippe

Besondere Betreuungszeiten
Nein
Nimmt Kinder ab
0 Monaten

Kindergarten

Nimmt Kinder ab einem Alter von 34 Monaten:
Nein
Impressum
Datenschutz
powered by webKITA 3.27.79 www.webkita.de

Elternkonto löschen


Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Benutzerkonto löschen möchten? Alle Ihre abgegebenen Vormerkungen und erhaltenen Platzangebote werden gelöscht!
Zeigen