Kita Märchenwald

Adresse

Kindertagesstätte Märchenwald

 

Brüder-Grimm- Straße 15

 

34628 Willingshausen OT Merzhausen

Kontakt

 Michaela Wagenführ (komm. Leitung)

 

 

Telefon

 06697 1489

Email

 kita-maerchenwald@willingshausen.de

Träger

 Gemeinde Willingshausen

Betreuungsplätze

 50

Gruppen

 2

Betreuungszeiten

 7:00 – 15:30 Uhr

Mittagessen

 ja

Betreuungsangebot   

Kindertagesstätte mit Mittagessen (Catering), Integration von Kindern mit individuellem Förderbedarf, Tiergestützte Pädagogik

Ganztagsplätze  

 ja

 

So viele sind wir:         

  • 2 altersübergreifende Gruppen
  • 7 Fachkräfte und 4 Zusatzkräfte 

So sieht es bei uns aus:

Die Kindertagesstätte befindet sich am grünen Ortsrand in Merzhausen und liegt inmitten von Wäldern und Wiesen in einer ländlichen Umgebung. Die Ortsteile der Großgemeinde sind geprägt von den alten Ortskernen, zum Teil mit Fachwerkbauten, aber auch durch neue Siedlungsgebiete mit überwiegend Ein- bis Zweifamilienhäusern. Die ländliche Struktur begünstigt neben bestehenden zum Teil generationsübergreifenden Großfamilien auch den Zuzug besonders junger Familien mit kleineren Kindern.

 Kurzportrait:

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung, eine lebendige Gemeinschaft von Kindern und Erwachsenen.

In unserer Einrichtung können wir bis zu 50 Kindern, ab dem 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt, einen Betreuungsplatz anbieten. Grundsätzlich ist auch eine Aufnahme von Kindern mit Behinderung und besonderem Förderbedarf möglich.

 

Betreuungszeiten:

Die Kita „Märchenwald“ ist von Montag bis Donnerstag von 7:00 bis 15:30 Uhr geöffnet.

Die Betreuungszeit ist flexibel buchbar in drei Modulen:

 

Modul 1: 7:00 bis 12:30 Uhr
Modul 2: 7:00 bis 14:00 Uhr (mit Mittagessen)
Modul 3: 7:00 bis 15:30 Uhr (mit Mittagessen)

 

 

Räumlichkeiten:

In unserer Kindertagesstätte stehen den Kindern je Gruppe ein Gruppenraum mit Nebenraum, Kinderküche, zweiter Ebene, Waschraum sowie ein Materialraum zur Verfügung Unsere Kita bietet den Kindern vielfältige Erfahrungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Räumen, die die Kinder zum Experimentieren und Entdecken einladen. Um Entwicklungsphasen und Grundbedürfnisse der Kinder gleichermaßen zu befriedigen bieten sie die Möglichkeit zur Differenzierung und auch Rückzugsmöglichkeiten.

Folgende Angebote bzw. Schwerpunkte bieten wir den Kindern an:

  • Rollenspiel
  • Literacy und Tischspiele
  • Bauen & Konstruieren
  • Kreativraum
  • Werkraum
  • Experimentieren und Forschen
  • Bewegungsraum
  • Ruhe- und Rückzugsraum

 

Außengelände:

Das große Außengelände ist so angelegt, dass es genügend Platz zum Ausprobieren gibt. Die natürlichen Gegebenheiten, Hügel, Sträucher, Bäume wurden eingebunden, wie auch klassische Spielgeräte bereitgestellt. Ein Hochbett wird mit den Kindern bepflanzt und gepflegt.

 

Verpflegung:

In unserer Kita legen wir Wert auf eine gesunde und ausgewogene, möglichst zuckerfreie Ernährung.

Wir bieten den Kindern:

  • Frühstück: Die Kinder bringen ein kauaktives Frühstück von zu Hause mit
  • Mittagessen: Ein abwechslungsreiches Mittagessen wird von einem Catering-Unternehmen täglich frisch gekocht.
  • Nachmittagsimbiss: Wir bieten den Kindern Obst und Gemüse an, dass von der Kita gestellt wird.

 

Pädagogische Konzeption:

Die Grundlage unserer Konzeption ist der hessische Bildungs- und Erziehungsplan und der gesetzliche Auftrag, die Entwicklung jedes Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.

Wichtige Elemente und inhaltliche Schwerpunkte unsere pädagogische Arbeit sind:

  • Stärkung der Basiskompetenzen
  • Ermöglichen von eigenständigem und selbstverantwortlichem Handeln
  • Partizipation
  • Eingewöhnung in Anlehnung an das Berliner Eingewöhnungsmodell
  • Gestaltung von Übergängen
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Bewegung und Naturerfahrungen
  • 2x wöchentlich Bewegungsangebot in der Antreffhalle
  • Beobachtung und Dokumentation (Portfolioarbeit)
  • Projekt
  • Malerstübchen
  • Erziehungspartnerschaft mit Eltern
  • Zusammenarbeit mit Schule, Frühförderstellen, Eingliederungshilfe, Therapeuten und Beratungsstellen

 

Unsere Arbeit wird unterstützt durch:

KiSS

  • Das Kindersprachscreening (KiSS) dient der Bestimmung der sprachlichen Fähigkeiten und des Kommunikationsverhaltens und ist für 4- bis 4,5-jährige Kinder konzipiert.

 

Würzburger Programm

  • Das Würzburger Programm ist ein Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache. Es besteht aus sechs Übungseinheiten, die inhaltlich aufeinander abgestimmt sind und das Ziel verfolgen, die 5–6-jährige Kinder im letzten Kindergartenhalbjahr Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu vermitteln.