Wo erhalte ich fachliche Auskunft bei Fragen rund um WebKita Mücke?

Bitte wenden Sie sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail an die Kindergartenleitungen bzw. an die Kinderbetreuung der Gemeinde Mücke,
Im Herrnhain 2, 35325 Mücke, kinderbetreuung@gemeinde-muecke.de oder Telefon: 06400 9102-0

Warum muss ich mich anmelden (registrieren)?
Mit dem Zugang zum passwortgeschützten Bereich erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Kind in einer der Betreuungseinrichtungen der Gemeinde Mücke vorzumerken. Je nach Einrichtung können Sie Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen oder Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen.

 

Warum muss ich mein Kind vormerken lassen?
WebKita Mücke ist das zentrale Vormerksystem, an dem sich alle kommunalen und freien Kindertageseinrichtungen (Kitas) in der Gemeinde beteiligen. Hier werden alle Kinder aus Mücke erfasst, die einen Betreuungsplatz suchen, und die Vormerkungen an die jeweiligen Träger weitergeleitet.

 

Wie lange muss ich auf einen Betreuungsplatz für mein Kind warten?
Die Platzvergabe in Mücke erfolgt nach den Umständen des Einzelfalls. Dabei orientiert sich die Verwaltung an Bedarfskriterien, die sich am Kindeswohl und der sozialen Situation der Familie ausrichten. Eine grundsätzliche Aussage zur Wartezeit kann daher nicht gegeben werden.

 

Wie werde ich über den Stand meiner Vormerkungen informiert?
Mit einem gültigen Login können Sie jederzeit Ihre laufenden Vormerkungen und zugehörige Benachrichtigungen im WebKita Mücke einsehen. Über ein Platzangebot werden Sie zusätzlich per E-Mail informiert.

 

Was ist, wenn ein Kind ganz akut, also in einem besonders dringenden Fall, einen Platz braucht?
Wir empfehlen Ihnen, sich direkt über WebKita Mücke vorzumerken. Sie können Ihre Chancen erhöhen, einen Betreuungsplatz zu Ihrem Wunschtermin zu finden, indem Sie Ihre Vormerkungen um andere Betreuungsformen erweitern. In besonders dringend Fällen wenden sie sich bitte direkt an die jeweilige Kita-Leitung.

 

In wie vielen Kitas kann ich mein Kind vormerken lassen?
Sie können Ihr Kind in allen Kitas vormerken lassen.

 

Ist es möglich, Präferenzen oder Wünsche für eine bestimmte Kita einzugeben?
Ja, die Priorisierung der gewählten Betreuungseinrichtungen ist möglich. Verschieben Sie dazu mit gedrückter Maustaste die getätigten Vormerkungen oder nutzen Sie die Pfeilsymbole. An erster Stelle sollte die Einrichtung stehen, die Sie bevorzugen.
Bitte beachten Sie: Dies ist keine Garantie für einen Platz in der bevorzugten Kita.
Sie können zusätzlich im Feld „Bemerkungen“ weitere Hinweise angeben.

 

Muss ich mich registrieren, um WebKita Mücke nutzen zu können?
Ja, für die Erstellung einer Vormerkung ist eine vorherige Registrierung notwendig. Die reine Suche nach Einrichtungen ist jedoch ohne Registrierung möglich.

 

Muss ich mich zusätzlich bei den Kitas melden oder reicht die Online-Vormerkung?
Die Online-Vormerkung über WebKita Mücke ist ausreichend. Eine zusätzliche persönliche Anmeldung in der Kita ist nicht erforderlich.

 

Mein Kind kommt erst in Kürze zur Welt. Kann ich es trotzdem schon vormerken lassen?
Nein, eine Anmeldung ist erst nach der Geburt möglich. Es werden das genaue Geburtsdatum, der Name sowie die Anschrift des Kindes benötigt.

 

Bekomme ich über WebKita Mücke garantiert einen Betreuungsplatz?
Die Eintragung stellt lediglich eine Vormerkung dar und keine verbindliche Anmeldung. Die Vergabe erfolgt durch die jeweilige Einrichtung und deren Träger nach festgelegten Kriterien.

 

Ich wohne nicht in Mücke. Kann ich trotzdem einen Betreuungsplatz erhalten?
Aktuell stehen die Betreuungsplätze vorrangig Kindern mit Wohnsitz in der Gemeinde Mücke zur Verfügung. Auswärtige Anfragen können ggf. nicht berücksichtigt werden.

 

Erhält mein Kind schneller einen Platz, wenn ich mehrere Benutzerkonten anlege?
Nein. Mehrfachanmeldungen verschlechtern die Chancen erheblich, da das System die gültige Vormerkung nicht mehr korrekt zuordnen kann.

 

Mein Kind hat eine Behinderung oder Entwicklungsverzögerung. Was muss ich tun?
Die Kitas in Mücke sind offen für die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf. Bitte geben Sie diesen Bedarf im Bemerkungsfeld bei der Vormerkung an.

 

Kostet die Registrierung oder Vormerkung etwas?
Nein, die Nutzung von WebKita Mücke ist ein kostenloser Service der Gemeinde Mücke.

 

Was kostet ein Betreuungsplatz?
Eine Übersicht zu den Gebühren finden Sie in der entsprechenden Gebührensatzung.

 

Warum wird WebKita Mücke nur auf Deutsch angeboten?
Die Kommunikation erfolgt aus Gründen der Lesbarkeit und Bearbeitbarkeit in deutscher Sprache (lateinisches Schriftsystem). Für die Übersetzung in Ihre Muttersprache können Sie gerne Online-Übersetzer verwenden.

Warum geben Sie Auswahlkriterien bei Ihrer Suche an?
Wenn Sie vorab filtern, welche Kriterien für Ihre gewünschte Betreuung wichtig sind, bekommen Sie nur Angebote, die Ihren Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

Warum finde ich eine bestimmte Kita nicht bei Webkita Mücke?
Möglicherweise haben Sie diese durch ein angegebenes Suchkriterium ausgeschlossen. Wenn es sich um eine neue Einrichtung handelt, wird diese erst angezeigt, wenn der Eröffnungstermin feststeht.

Was mache ich, wenn die Suchergebnisse angezeigt werden?
Klicken Sie auf den Namen einer Kita und informieren Sie sich über deren Betreuungsangebot. Wenn Sie bereits bei Webkita Mücke registriert sind und sich eingeloggt haben, können Sie direkt eine Vormerkung erstellen oder die Einrichtung für später markieren. 

Wie lernen Eltern die Betreuungseinrichtung vor Vertragsabschluss kennen?
Eltern können sich bei Webkita Mücke über die Einrichtungen und deren Angebot informieren. Sie können auch vor der Vormerkung mit Einrichtungen Kontakt aufnehmen. Einrichtungen gestalten weiterhin ihre Öffentlichkeitsarbeit eigenständig und bieten Informationsgespräche an.

Werden eigentlich noch die "alten" Papieranmeldungen angenommen?
Nein, mit Einführung von Webkita Mücke gibt es keine Papieranmeldungen mehr. Bitte erstellen Sie für Ihr Kind / Ihre Kinder die Vormerkungen immer online.

Wie merke ich ohne Zugang zum Internet, bei sprachlichen oder schriftsprachlichen Schwierigkeiten mein Kind vor?
Bitte vereinbaren Sie einen Termin im jeweiligen Kindergarten. Abhängig vom Unterstützungsbedarf kann es nötig sein, eine weitere Person als Übersetzer mitzubringen.

Ab wann können Sie Ihre Kind vormerken?
Sie können Ihr Kind an 365 Tagen im Jahr vormerken. Generell gilt das Sie ihr Kind direkt nach der Geburt anmelden können.

Kann ich die tägliche Betreuungszeit für mein Kind frei wählen?
Die Wahlmöglichkeit ist von der gewünschten und der jeweiligen Einrichtung abhängig. Nicht jede Einrichtung bietet alle Betreuungsformen und Betreuungszeiten an.

Können Sie Ihre Vormerkungen nachträglich ändern?
Ja, es ist möglich Vormerkungen zu löschen oder die gemachten Angaben zu ändern.

Welche Daten muss ich eingeben, um mein Kind für einen Platz vormerken zu können?
Für die Registrierung müssen Sie Ihren Namen, den Namen und das Geburtsdatum Ihres Kindes, Ihre Anschrift und die E-Mail-Adresse eingeben. Ergänzend machen Sie Angaben zu Ihrer Beschäftigungssituation und den Betreuungswünschen für Ihr Kind. Es wird empfohlen auch die Angaben zum zweiten Elternteil einzugeben.

Muss ich mein Kind beim Wechsel von der Krippe (U3) in den Kindergarten oder vom Kindergarten in den Hort derselben Einrichtung erneut vormerken?
Nein, eine erneute Vormerkung ist nur beim örtlichen Wechsel der Einrichtung nötig. Wechselt das Kind innerhalb derselben Einrichtung, dann ist keine erneute Vormerkung nötig.

Wie gehe ich vor, wenn ich ein Geschwisterkind anmelden möchte?
Grundsätzlich benötigen Sie nur einen Login für alle Ihre Kinder. Wird eines Ihrer Kinder bereits in einer Einrichtung betreut, so können Sie die Option "Geschwisterkind" bei der Erstellung einer Vormerkung auswählen.

Werden die Plätze nach Eingang der Vormerkung vergeben?
Nein, die Platzvermittlung erfolgt anhand bestimmter Aufnahmekriterien. Wir empfehlen Ihnen sich frühzeitig für Ihre gewünschten Einrichtungen vorzumerken, da die Aufnahmeplanung der Kitaleitung ebenfalls etwas Vorlaufzeit benötigt.

Wozu benötige ich ein Benutzerkonto?
In diesem passwortgeschützten Bereich erhalten Sie Informationen über Ihre Vormerkungen und können, je nach Einrichtung, jederzeit Nachrichten von den Kita-Leitungen empfangen. Sie können Ihre Suche jederzeit erweitern und weitere Kitas zu Ihrer Auswahl hinzufügen. 

 

Kann ich mein Benutzerkonto wieder löschen?
Sie können Ihr Benutzerkonto jederzeit selbst löschen. Bitte loggen Sie sich dazu ein und wählen in Ihrem persönlichen Bereich "Benutzerkonto löschen". Bitte beachten Sie, dass nach Ihrer Bestätigung der Löschung alle gespeicherten Daten unmittelbar aus Webkita Mücke gelöscht werden. Eine Wiederherstellung Ihrer Daten ist dann nicht mehr möglich.

Was passiert, wenn ich ein Benutzerkonto beantragt habe?
Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie den Empfang innerhalb von 7 Tagen durch Klick auf den beigefügten Link. Danach können Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort bei Webkita Mücke anmelden und Vormerkungen für die gewünschten Einrichtungen erstellen. Bitte verwenden Sie für die Registrierung eine E-Mail Adresse auf die Sie jederzeit Zugriff haben und langfristig benutzen.

Warum erhalte ich keine Nachrichten?
Sie erhalten erst eine Nachricht, wenn aufgrund Ihrer Vormerkung ein Platzangebot erteilt wird.

Kann ich meine Daten, beispielsweise meine Adresse, im Benutzerkonto ändern?
Ja, Sie können diese unter dem Menüpunkt "Persönliche Angaben" ändern.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Bitte klicken Sie im Menü "Login" auf "Kennwort vergessen" und geben die bei Webkita Mücke registrierte E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten unmittelbar eine E-Mail mit einem 24 Stunden gültigen Link zur Vergabe eines neuen Kennwortes.

Was kann ich tun, wenn mein Benutzerkonto gesperrt ist?
Nach längerer Inaktivität werden die Benutzerkonten automatisch gesperrt. Sie können Ihr Benutzerkonto durch die Vergabe eines neuen Kennwortes jederzeit selbst entsperren. Nutzen Sie dazu die Funktion "Kennwort vergessen?".